WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Pullover dabei, Unterwäsche vergessen - Pfarrerkabarett erörtert zentrale Probleme des Daseins


Kein Thema ist ihnen heilig: das Erste Allgemeine Babenhäuser Pfarrer Kabarett in Beerfelden mit Hans-Joachim Greifenstein (l.) und Claus-Jochen Herrmann. (Foto:privat)

(tw) (ekb) Über zwei Stunden lang unterhielt das "Erste Allgemeine Babenhäuser Pfarrer Kabarett" das Publikum in der evangelischen Kirche in Beerfelden. Die beiden Pfarrer Hans-Joachim Greifenstein und Claus-Jochen Herrmann nahmen unter dem Titel "Mach´s noch mal, Noah!" den Pfarrerberuf ins Visier und überlegten, wie man es noch besser machen könnte. Während der eine mit überaktiver Motorik krampfhaft neue Ideen suchte, um Kirche für Menschen wieder interessanter zu machen, hatte der andere beharrliche Zweifel. So kamen die beiden zum Beispiel mit einfacher Logik zu der Überzeugung, dass kirchliche Feiertage nur noch für zahlende Kirchenmitglieder gelten sollten. Konflikte zwischen Gesellschaft und Kirche und ganz besonders das Verhältnis von Frauen und Männern stellten sich zuerst problemgeladen, um sich dann auf amüsante Weise ganz einfach aufzulösen.
Aber nicht nur im Dialog, sondern auch alleine bewährten sich die beiden Kabarettisten. So hinterfragte Greifenstein kritisch die Gattung Frauenzeitschriften und empfahl den Frauen, sich so anzunehmen, wie sie sind. Herrmann stellte überzeugend einen von der Mutter immer noch abhängigen, gegängelten 42-Jährigen dar, der auf Mamas Rat hin im Juli zwar mit zwei Pullovern zum Campen fuhr, dabei gleichwohl die Unterwäsche vergaß. Immer wieder kamen die beiden Pfarrer auf das ihnen naheliegende Thema Kirche zurück. So erörterten sie unter anderem ein "Kirchenreformstrukturerfolgsbegrenzungsgesetz" und nahmen auch sonst fast jedes kirchliche Klischee unter die Lupe. Gelächter war ihnen dabei sicher.

11.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL