WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Drache Sigi macht der Odenwald-Werbung Dampf - Einheitliches Erscheinungsbild


Unser Bild zeigt den Geschäftsführer der TGO Achim Dörr (links), der an Landrat Detlef Piepenburg den neuen TGO-Jahreskatalog überreicht. (Foto:rnk)

(tw) (nok) Der kleine grüne Drache "Sigi" kommt ganz groß raus. Er wird künftig alle Werbeaktivitäten für den Odenwald begleiten, sogar über Landesgrenzen hinweg. Die Einigung auf ein neues Erscheinungsbild für den badischen, hessischen und bayerischen Odenwald war einer der großen Erfolge im Geschäftsjahr 2004 der Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO). Geschäftsführer Achim Dörr konnte jedoch noch von weiteren "Highlights" des Tourismusjahres 2004 auf der Mitgliederversammlung der TGO in Waldbrunn berichten.
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden der TGO Landrat Detlef Piepenburg und einem Grußwort des gastgebenden Bürgermeisters Klaus Schölch gab Achim Dörr einen Überblick über die Aktivitäten des fast abgelaufenen Geschäftsjahres. Mit dem neuen Erscheinungsbild habe man nun die Möglichkeit, dem Gast die Ferienregion als Einheit und aus einem Guss zu präsentieren. Damit sei man einen großen Schritt vorangekommen, denn die eigene Position konnte im Wettbewerb mit anderen Feriengebieten gestärkt werden. Briefpapier, Publikationen, Internetauftritte werden künftig ein einheitliches Design haben, wobei der kleine schnaubende Sympathieträger "Sigi" durchaus als Sinnbild für die unter Volldampf stehenden touristischen Aktivitäten für den Odenwald zu sehen ist.
Insgesamt entwickelte die TGO wieder beachtliche Reiseaktivitäten. Auf den wichtigsten Messen war man präsent, auch die Niederländer und Schweizer versuchte man in den Odenwald zu locken. Kein Marketingmittel blieb ungenutzt: Mit Anzeigenwerbungen, Presse- und Journalistenreisen und regionalen und überregionalen Veröffentlichungen in den Medien wurde der Bekanntheitsgrad des Odenwaldes erhöht. Das zahlte sich aus in einer erhöhten Nachfrage nach Prospekten und Infomaterialien. Über 4000 Anfragen konnten bereits bearbeitet werden. Auf die hohe Zahl der Internetzugriffe ist der Geschäftsführer besonders stolz. Bis dato waren es 216.536 in diesem Jahr, das bedeutet über 21.650 im Monat. "Auf den Ausbau des Internetangebotes werden wir deswegen künftig einen besonderen Schwerpunkt legen," betonte Achim Dörr.
Zu einer Erfolgsstory entwickelt sich auch der TGO- Jahreskatalog. Immer mehr Hotels, Gaststätten und Privatanbieter machen mit, so dass sich das Angebot ständig vergrößert. Insgesamt 253 Leistungsträger, wie es in der Tourismus-Fachsprache heißt, sind im neuen Katalog zu finden. Auch die Zahl der Pauschalangebote konnte erhöht werden. Als neues TGO-Mitglied kann die Gemeinde Roigheim aus dem Landkreis Heilbronn begrüßt werden. 39 Städte und Gemeinden, der Hotel- und Gaststättenverband Neckar-Odenwald und die Anbietergemeinschaft "Urlaub auf dem Bauernhof" zählen somit zu den TGO-Mitgliedern.
Die Klassifizierung von Ferienwohnungen und Privatzimmern ist ein neues Angebot der TGO. Sie besitzt seit diesem Jahr die Lizenz dafür und darf nach den Richtlinien des Deutschen Tourismusverbandes Erst- und Nachklassifizierungen eigenständig durchführen. So findet der Urlauber im neuen Katalog bereits 97 klassifizierte Ferienwohnungen – eine wertvolle Entscheidungshilfe. Achim Dörr appellierte in diesem Zusammenhang an die Hotellerie, sich ebenfalls einer solchen Qualitätsprüfung zu unterziehen, die vom Hotel- und Gaststättenverband durchgeführt wird. "Der Gast von morgen wird es Ihnen danken," so der Geschäftsführer.
Das Jahresthema 2004 "Faszination Wasser" fand großen Anklang in der Öffentlichkeit. Die zahlreichen Veranstaltungen waren gut besucht von der Auftaktveranstaltung bei der CMT in Stuttgart bis zum Höhepunkt des Wasserjahres "Flussgelaunt von Ort zu Ort". Mit dabei war meistens die Odenwald-Nixe Tanja Stock aus Adelsheim, die als Sympathiefigur das Thema optimal präsentierte. Für ihr Engagement bedankte sich der Geschäftsführer bei Tanja Stock. Der Drei-Länder-Rad-Event hat sich inzwischen zu einem Selbstläufer entwickelt. Die viertägige Tour begeisterte rund 250 Radler pro Tag, von denen ca. 100 das Pauschalpaket buchten.
Der Arbeitskreis Tourismus, der für die Umsetzung des Tourismusgutachtens verantwortlich zeichnet, tagte in diesem Jahr zweimal. Erstmals lobten die Mitglieder einen Gastronomiepreis aus, der an das Hotel "Schloss Neuburg" in Obrigheim verliehen wurde. Auch im nächsten Jahr wird wieder der Gastronomiepreis verliehen. Bei der Festlegung eines Jahresthemas 2005 entschied sich der Arbeitskreis für das Thema "Mittelalter erleben". Die Vorbereitungen für das Jahresprogramm laufen bereits auf Hochtouren.
Bei den Regularien wurden der Jahresabschluss 2003 ebenso wie der Haushaltsplan 2005 einstimmig genehmigt. Dem Vorstand und dem Geschäftsführer wurde Entlastung erteilt. Die nächste Mitgliederversammlung findet 2005 in Adelsheim statt.


10.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL