WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ausstellung kündet von närrischem Brauchtum in Eberbach


(Fotos:C.Richter)

(cr) Dass es in Eberbach in der fünften Jahreszeit, der Fastnachtzeit, lustig und unterhaltsam zugeht, dafür sorgen die drei bekannten Karnevalgesellschaften "KG Kuckuck", "KG Urmel" und "KC Eulenspiegel" alljährlich mit Fastnachtsitzungen, Veranstaltungen und Umzügen. Ab sofort nun können sich Interessierte in der Kundenhalle der Sparkasse Neckartal-Odenwald in Eberbach die Vergangenheit und die Gegenwart der Karnevalsgesellschaften zu Gemüte führen.
In tagelanger Kleinarbeit wurden unter der Anleitung von Barbara Menges und Günter Lipski die Bilder und Exponate der "Kuckucke", "Urmel" und "Eulenspiegel" zusammengetragen und in einer nicht nur für Narren interessanten Ausstellung präsentiert.
Wolfgang Kleeberger, Direktor der Sparkasse Eberbach, begrüßte gestern abend in gereimter Form die zahlreich erschienenen Gäste zur Ausstellungseröffnung "Närrisches Brauchtum in Eberbach" und stellte fest: "Die Ausstellung mit den Plakaten, Münzen und Orden ist sehr schön geworden". Der Präsident der KG Kuckuck, Dieter Müller, dankte im Namen der drei närrischen Gesellschaften der Sparkasse Neckartal-Odenwald dafür, dass diese Ausstellung in der Kundenhalle platziert werden konnte. Fastnacht sei wohl das älteste und allgemein verbreitetste Brauchtum. Bereits seit 1861 werde in Eberbach nachweislich Fastnacht gefeiert. Helmut Knapp von der KG Kuckuck ging ausführlich auf die Historie der Fastnacht und des Karnevals ein, nannte wichtige Daten und erwähnte so manche Eberbacher, die als Fastnachter in die Geschichte eingingen. Eine besondere Überraschung brachte der Präsident der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine aus Speyer mit: Günter Hauck, der mit Schatzmeister Walter Egersdörfer extra wegen der Eröffnung nach Eberbach gekommen war, bot den Eberbacher Karnevalisten an, diese Ausstellung im Museum der Badisch Pfälzischen Fastnacht in Speyer für meherere Monate aufzubauen. Wolfgang Kleeberger überreichte er als Dank für die nicht mehr alltägliche Unterstützung den Jahresorden 2005 der Badisch Pfälzischen Vereinigung.
Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von den "Hot Three" der Musikschule Eberbach.

Die Ausstellung ist noch bis zum 26. November in der Kundenhalle in der Friedrichstraße 8 während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.

09.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL