WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Wer Lieder singt, ist gut gelaunt und hat nur selten Sorgen

(bro) (ch) So lautete das Motto des Liederabends mit Ehrungen des MGV Igelsbach, zu dem der Männergesangsverein in die Sängerhalle eingeladen hatte. Vorsitzender Karlheinz Walter begrüßte die zahlreichen Gäste, unter ihnen befand sich Manfred Menges, der 2. Vorsitzende des Kurpfälzischen Sängerkreises Heidelberg. Karlheinz Walter gab seiner Freude Ausdruck, dass fünf Gastvereine der Einladung des MGV zum Liederabend gefolgt waren: der gemischte Chor des Männergesangvereins Günterfürst 1901 (Chorleiterin Rita Blick), der MGV Concordia 1888 Neckarwimmersbach (Chorleiter Alexander Link in Vertretung von Tobias Soldner), der Frauenchor Schönbrunn (Chorleiter Volker Steiger), der GV Frohsinn 1885 Pleutersbach (Chorleiter Gerald Trebes), der MGV Eintracht 1878 Schönbrunn (Chorleiter Volker Steiger) und der Frauenchor Igelsbach, ein Kind des MGV (Chorleiter Alexander Link).
Nach dezenter Überschreitung des akademischen Viertels eröffnete der Gastverein den herbstlichen Liederabend mit einem Lied von Alexander Link "Der Wein erfreut des Menschens Herz" und dem mit Gefühl vorgetragenen "Bajazzo". Danach kündigte Moderator Walter Helm den MGV Günterfürst an. Das anspruchsvolle Repertoire und der strahlende Sopran der Chorleiterin und Solistin Rita Blick waren gleich zu Beginn ein Highlight des musikalischen Abends. Ganz klassisch "Wach auf mein Herzens schöne" (Brahms), melancholisch der Gospelsong "My Lord what a moarning" - "O Herr, welch ein Wehklagen". Mit "Abendfrieden" besang der MGV Neckarwimmersbach die Ruhe der Bergheimat, danach küssten die Sänger musikalisch "Drei lachende Mädchen mit wehenden Röckchen."
Erinnerung an schönere Zeiten und Wehmut in den Liedern des Frauenchors Igelsbach, der mit "Heißer Sand" und "Lilli Marlen" verdienten Beifall erntete. Der Frauenchor Schönbrunn erfreute mit "Abendruhe" und dem mit Temperament vorgetragenen "Horch, was kommt von draußen rein". Ein Loblied auf Samstag und Sonntag sang der DV Pleutersbach in "Ein schönes Wochenende". Das Lied "Heute beginnt der Rest meines Lebens" - mit einem Text zum Nachdenken von Udo Lindenberg - wurde mit reichlich Beifall bedacht. Heimatlich und idyllisch wurde es bei rauschenden Quellen und läutenden Glocken in "Heimat ,ewig liebe Heimat", das der MGV Eintracht Schönbrunn - elegante Herren im grauen Einreiher - gefühlvoll darboten. Erstaunlich war die stattliche Anzahl junger Sänger in den Reihen des Vereins. Als erfrischendes Kontrastprogramm brachte die Jugendband "Queensland" von Alexander Link die Sängerhalle in der Pause zum Beben. Die talentierten Bandmitglieder waren Henning Funk und Nicolai Friedrich(Trompete), Daniel Lautenschläger und Timo Schacht (Keyboard), Rouven Zumkeller (Schlagzeug) und Bandleader Alexander Link (Saxophon).
"Die Verleihung einer Ehrenurkunde sei für einen Vereinsvorsitzenden eine der schönsten Aufgaben des Lebens", meinte Karlheinz Walter und verlieh mit dem 2. Vorsitzenden Werner Naas Ehrenurkunden und Anstecknadeln als Anerkennung für ihr Engagement an folgende Vereinsmitglieder: Reinhard Angst, Hans Mechler, Gerhard Wolf, Else Peukert (25 Jahre), Erhard Beisel, Rudi Helm(40 Jahre),Willi Setzer(50 Jahre).
Mit "In einem kühlen Grunde" eröffnete der MGV Igelsbach die zweite Liederrunde. Die Gastvereine stellten ihr Können noch einmal auf der Bühne unter Beweis, bevor "Queensland" zu Tanz und Unterhaltung aufspielte. Der Liederabend des MGV Igelsbach machte wieder einmal deutlich, dass Chorgesang auch in der heutigen Zeit Sängerinnen, Sängern, Chorleitern und Zuhörern Freude macht.


08.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL