WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Tanzvergnügen brachte Geld in Stiftungskasse


(Fotos:Richter)

(hr) Herbert Hinterschitt möchte wenigstens einmal im Jahr gepflegt Tanzen gehen. Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Neckartal ist gleichzeitig bei der Bürgerstiftung Eberbach für die Finanzen zuständig. Und so war es nur ein kleiner Schritt von seinem Wunsch hin zur Idee eines festlichen Balls, den die Bürgerstiftung veranstalten und ganz nebenbei aus dem Reinerlös ihr Stiftungskapital aufstocken könnte. So jedenfalls erläuterte der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Dr. Stefan Ritsert, gestern Abend den rund 240 Gästen in der Stadthalle die Entstehungsgeschichte des gesellschaftlichen Großereignisses, das neben einem großen kalt/warmen Buffet, einer Tombola und gekonnter Tanzmusik der Band "Limelights" noch eine ganze Reihe weiterer Highlights bot.
So wurde erstmals der Kulturpreis der Bürgerstiftung Eberbach verliehen (wir berichteten). Musikalische Darbietungen gab es zur Einstimmung von den "Salonikern", dem Kammerorchester der Musikschule und später vom Saxofonquartett "Sax mal anders". Für allgemeine Erheiterung sorgte der Pantomime "Norman", den man in Eberbach bereits vom S-Bahn-Tag im Dezember letzten Jahres kannte. Eine flotte Showeinlage bot die Tanz-AG der Realschule "Dance and Act". Durch das Programm führte Kulturamtsleiter Tobias Soldner.
Laut Herbert Hinterschitt brachte der Ball rund 8.000 Euro in die Kasse der Bürgerstiftung, deren Kapital damit auf knapp 540.000 Euro angewachsen ist. Ermöglicht wurde der hohe Reinerlös vor allem durch die Tombola, für die die Sparkasse Neckartal-Odenwald und die Volksbank Neckartal die Preise gestiftet hatten. Die beiden Banken haben außerdem die gesamten Werbekosten für den Ball übernommen. Auch Magdalene und Wolfgang Preissl, die Betreiber des Restaurants am Leopoldsplatz, kalkulierten beim Buffet einen Benefiz-Bonus mit ein. Allein im kommenden Jahr will die Bürgerstiftung rund 30.000 Euro an Fördergelder in verschiedene Projekte fließen lassen.

Die Bürgerstiftung Eberbach wurde Ende 1999 von Eberbacher Bürgern und den Serviceclubs Lions und Rotary gegründet. Die DGF Stoess AG lieferte mit einer Spende von 1 Million DM den wesentlichen Anteil am Grundkapital. Die Stiftung will Hilfe zur Selbsthilfe bieten und gemeinnützige Projekte unterstützen. Die Fördergelder kommen aus den Zinserträgen des Stammkapitals, das selbst nicht angetastet wird.

Infos im Internet:
www.buergerstiftung-eberbach.de


07.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro