WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Eberbacher bleiben dran - nach zwei Spieltagen beide Teams noch ungeschlagen

(hr) (ds) Auch am zweiten Spieltag der Schachsaison gaben sich beide Eberbacher Mannschaften keine Blöße: während Eberbach I beim SC Leimen II ein 4:4 erkämpfte, gewannen die Youngsters der zweiten Mannschaft zu Hause gegen den SC Neckargemünd III mit 3 1/2 : 2 1/2.

Die Begegnung gegen die aus der Bereichsliga Heidelberg/Odenwald abgestiegenen Leimener begann kurios: Am sechsten Brett klingelte nach zehn Minuten Spielzeit das Handy des jungen Gegenüber von Attila Draxler – laut neuem Reglement ein Grund, das Spiel sofort zu Gunsten des Eberbachers zu werten. Aber dieser verhielt sich sehr fair und spielte nach kurzer Beratung weiter. Spielerisch zeigte sich der Leimener darauf überlegen, konnte aber im Läuferendspiel trotz Mehrbauern den stark verteidigenden Draxler nicht besiegen.
Nach einem kampflosen Punkt am Spitzenbrett (Udo Lanz) und einer weiteren Punkteteilung durch Gerhard Fischer (Brett 8) stand es bald 2:1 für die Eberbacher.
Die Hoffnungen auf einen Gesamtsieg nährte der Sieg von Timo Wäsch, der am vierten Brett einen starken Eindruck machte. Er nahm der gegnerischen Dame, die in sein Lager eingedrungen war, die Rückzugfelder und tauschte einen Turm dafür. Anschließend hebelte er die offene Stellung seines Gegner aus und gewann sicher.
Der zweite Youngster, Patrick Nitsch (Jahrgang 1988), feierte sein Debüt in der ersten Mannschaft und spielte zunächst gut mit. Als sein Gegner allerdings unerwartet auf dem Königsflügel auftauchte, war es für eine erfolgreiche Verteidigung bereits zu spät. Mit mehr Spielerfahrung auf diesem Niveau wird Nitsch sicher noch deutlich an Spielstärke zulegen.
Davon hat Günther Wilm bereits jede Menge, und doch musste er an diesem Tag eine Niederlage hinnehmen. Nach ungünstigen Abwicklungen besaß er im Endspiel einen schwachen Läufer und eine desolate Bauernstruktur und konnte die Stellung nicht halten.
Die letzen beiden Partien des Tages befanden sich bereits in der Zeitnotphase. Nachdem die gute Stellung von Bernhard Geier (Brett 3) nach einigen Abtäuschen verflachte, einigte er sich mit seinem Gegenüber auf Remis.
Beim Stand von 3 1/2 : 3 1/2 und noch fünf Minuten auf der Uhr für zehn Züge zeigte sich Daniel Sauer vorsichtig und ging ebenfalls auf das Angebot zur Punkteteilung ein, die zugleich den Endstand von 4:4 markierte.

In der zweiten Mannschaft trugen die Siege von Patrick Bohn, Lukas Falk und Timo Höfler sowie das Remis von Kevin Bohn zum knappen 3 1/2 : 2 1/2 über Neckargemünd bei. Mit 4:0 Punkten steht sie damit in der Tabelle auf dem 3. Platz.

02.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL