WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Killen ist menschlich - Detlev Schönauer in Top-Form


War´s die Zenzerl (rechts)? Detlev Schönauer erwies sich als äußerst wandlungsfähig. (Fotos:Richter)

(hr) Bistrowirt Jacques aus Paris hat in seinem Lokal schon allerhand erlebt. Wovon er gestern Abend in der Eberbacher Galerie ARTgerecht erzählte, schlägt dem Fass aber den Boden aus: Ein Mord war geschehen, in seinem Bistro, mitten im feucht-fröhlichen Leichenschmaus. Opfer war der Pastor, der zuvor die Trauermesse für die entschlafene Tante Elisabeth gehalten hatte. Der Gift-Anschlag hatte dem Geistlichen aber gar nicht gegolten, sondern Elisabeths Halbbruder.
Wer war der Täter? Mit dieser Frage sah sich das Publikum in dem unterhaltsamen Ein-Mann-Krimi des saarländischen Erfolgs-Kabarettisten Detlev Schönauer konfrontiert. Schönauer mimte neben dem näselnden Bistrowirt auch gleich die ganze Trauergesellschaft: den pfälzischen Pastor, den sächsischen Paule, den Frankfurter Künstler Dieter, den saarländischen Chemie-Lehrer Jupp, Jürgen aus dem Ruhrpott und die bayrische Zenzerl.
Er schlüpfte dabei in rasantem Tempo aus einer Rolle in die nächste und erwies sich als Meister der verschiedenen Dialekte. Zwischendurch nahm er die regionalen Eigenheiten und Gebräuche der Saarländer und Pfälzer aufs Korn, lieferte bissige Satiren auf Politik, Religion und Geschäftemacherei mit dem Tod (Beerdigungs-Discounter "Happy Grave") und sang ironische bis nachdenkliche Lieder am Klavier.
Detlev "Jacques" Schönauer löste schließlich in kriminalistischer Manier das Mord-Rätsel auf, nachdem er seine begeisterten Gäste fleißig hatte mitraten lassen.

Den gelungenen Kabarett-Abend hatten Kulturlabor und Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG) gemeinsam als Einstimmung auf den morgigen Apfeltag veranstaltet.

16.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL