WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Siege für die erste und zweite Mannschaft des SC Eberbach

(jc) (ds) Im ersten Spiel der Bezirksklasse Heidelberg gewann die Mannschaft des SC Eberbach gegen den SC Gemmingen II mit 5,5:2,5.
Die Gemminger traten mit nur sieben Spielern an, so dass Gerhard Fischer am 8. Brett kampflos siegte.
Die Begegnung verlief zunächst sehr ausgeglichen. Am sechsten Brett suchte Kai Harasimczyk nach Abtausch der Leichtfiguren zwar den Angriff, blieb aber zunächst erfolglos. Doch ein schlimmes Versehen seines Gegners kostete diesen die Dame und so stand es 2:0 für Eberbach.
Jürgen Schumacher (Brett 7) konnte aus seiner besseren Stellung keinen Nutzen ziehen und musste nach einem schwachen Zug sogar eine Niederlage hinnehmen.
Ähnlich verlief die Partie von Daniel Sauer am dritten Brett. In einem Spiel ohne Höhepunkte lief er mit seinem König sehr leichtfertig in eine Springergabel hinein und verlor dadurch Material und bald darauf die Begegnung.
Dafür zeigten sich andere Eberbacher Spieler in guter Form: allen voran Bernhard Geier, der am vierten Brett bereits in der Eröffnung einen Bauern erbeutete. Er baute seinen Vorteil weiter aus und behielt in einer extremen Zeitnotphase, in der ihm für fünf Züge noch 20 Sekunden blieben, die Nerven. Anschließend setzte er seinen Gegner mit zwei Türmen matt.
Auch Udo Lanz (Brett 2) befand sich einer lebhaften Partie, die er nach einigen taktischen Abwicklungen in einem souverän geführten Endspiel sicher nach Hause brachte.
Mit vier Punkten genügte den Eberbachern nun ein Remis zum Sieg. Timo Wäsch gelang am fünften Brett nach einer ausdauernden Kampfesleistung sogar ein ganzer Punkt.
Schließlich einigte sich Günther Wilm am Spitzenbrett auf Remis. Hier waren die Siegchancen im Endspiel zwei Türme gegen Dame etwa ausgeglichen.
Ein deutlicher Sieg der Eberbacher, die in diesem Jahr auf den starken Matthias Heck verzichten müssen. Auch Peter Bayer wird die Mannschaft vorerst kaum unterstützen können. Nach dem Vizemeistertitel der vergangenen Saison ist das Hauptziel in diesem Jahr zunächst die Sicherung des Klassenerhaltes.
Die zweite Mannschaft spielte ebenfalls erfolgreich. Gegen die Schachfreunde Siegelsbach II gewann die junge Truppe um Wolfgang Sigmund ihr Auftaktspiel der Kreisklasse C knapp aber verdient mit 3,5:2,5.


12.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL