WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Vorbeugen gegen Fahrraddiebstahl und Wohnungseinbruch


(Fotos:Archiv)

(hr) (pol) Im vergangenen Jahr wurden im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Eberbach 27 Fahrräder entwendet. Im laufenden Jahr wurden bereits bis Ende August 31 Fahrraddiebstähle registriert.
Ein Dutzend schwere Diebstähle aus Wohnungen, deutlich mehr als im Vorjahr, mussten die Eberbacher Ordnungshüter 2004 schon bearbeiten.
Der Eberbacher Polizei sind dieses Jahr aber auch Fahndungserfolge gegen Fahrraddiebe und Wohnungseinbrecher gelungen und die Beamten gehen weiter in die Offensive.
Fahrraddiebstähle werden meist erst Stunden nach der Tat oder am nächsten Tag bemerkt. In der Zwischenzeit können sich der oder die Täter völlig unbemerkt aus dem Staub machen. Genau hier liegt der Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger, die ihr Fahrrad codieren lassen.
Das Fahrrad erhält einen individuellen Buchstaben- und Zahlencode, anhand dessen jeder kontrollierende Polizeibeamte erkennen kann, zu welcher Wohnadresse und zu wem dieses Fahrrad gehört. Ist ein Täter mit einem solchen Fahrrad unterwegs und kann bei der Kontrolle keine plausiblen Angaben machen, warum er mit dem Fahrrad eines anderen fährt, erfolgt seine Festnahme und die Sicherstellung des Fahrrades.
Ein Aufkleber "Mein Fahrrad ist registriert" signalisiert einem möglichen Dieb, dass das Entdeckungsrisiko für den Diebstahl dieses Fahrrades hoch ist.
Am Apfelsonntag, 17.Oktober, zwischen 11 und 16 Uhr können Fahrradbesitzer, die ihr Fahrrad und den Eigentumsnachweis mitbringen, dieses an Ort und Stelle codieren lassen.
Die Fahrradcodierung und Tipps zur Diebstahlsvorbeugung, insbesondere auch gegen Wohnungseinbrüche, gibt es von der Polizei kostenfrei.
Auch eine Präsentation der Dienstfahrzeuge wird es wieder geben.
Um unnötige Wartezeiten bei der Fahrradcodierung zu vermeiden, bittet das Vorbeugerteam um Hauptkommissar Dieter Jeitner, sich hierfür rechtzeitig, in jedem Fall bis spätestens Freitag, 15. Oktober, unter Tel. (06271) 92100 anzumelden.

09.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL