WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mittagessen-Ausgabe startet als Provisorium - Hauptschule hofft auf Mensa


Aus rund 15 Gerichten können die Schüler von Montag bis Donnerstag wählen. Die sind als Wochenvorrat tiefgekühlt eingelagert und werden pünktlich zum Mittagessen im Heißluftofen gegart. (Fotos:Richter)

(hr) Umfangreiche Baumaßnahmen stehen im Steige-Schulzentrum an. Dort sollen für die Grund-, Haupt- und Realschule eine Ganztagesschule bzw. Ganztagesangebote eingerichtet werden (wir berichteten). Die Gesamtmaßnahme soll in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden: Zum einen der Ausbau des Untergeschosses der Hauptschule mit Erweiterung der Realschule, zum anderen der Neubau einer Mensa. Obwohl Letztere noch einige Zeit auf sich warten lassen dürfte, fand gestern in der Hauptschule mit Werkrealschule (HSWRS) die erste Mittagessen-Ausgabe statt, freilich als Provisorium in der Aula. Schulleiterin Elisabeth Baumbusch ist damit alles andere als zufrieden: Die Düfte der warmen Mahlzeiten breiten sich nämlich nicht nur in der Aula aus, sondern wabern auch nach oben in die Verwaltungs- und Lehrer-Räume. Außerdem kollidiere die laute Kantinenatmosphäre mit dem Ruhebedürfnis von Schülern, die die Aula zur Überbrückung bis zum Nachmittagsunterricht für Hausaufgabenerledigung nutzen.
So hofft Baumbusch auf die baldige Realisierung der Mensa, die unterhalb des Grundschulgebäudes an der Steigestraße entstehen soll. Dafür müsste aber zuerst der Grundschul-Pavillon abgerissen werden. Für die dort entfallenden Räume gäbe es nach Darstellung der Schulleitungen innerhalb des Schulzentrums keinen vorübergehenden Ersatz. In der Folge müssten kostenintensive Container angemietet werden. Deshalb favorisierte die Verwaltung bis zur gestrigen Gemeinderatssitzung als 1. Bauabschnitt den Umbau des Hauptschul-Untergeschosses, weil dort dann Räume entstehen, die als Ersatz für den Grundschulpavillon dienen könnten. Damit wäre aber der Baubeginn der Mensa nicht vor Mitte 2006 möglich. Fertig wäre sie wahrscheinlich erst zum Schuljahr 2007/2008.
So fasste der Gemeinderat gestern zwar den Beschluss über den Gesamtumfang der Baumaßnahme (rund 2,3 Millionen Euro), bei der die Stadt aufgrund hoher Bezuschussung lediglich für 735.000 Euro aufkommen muss. Die Reihenfolge der Bauausführung ließen die Räte aber offen und beauftragten Bürgermeister Bernhard Martin, alle Möglichkeiten zu prüfen, die Mensa doch noch vorzuziehen.

05.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL