WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Saisonale Entwicklung bestimmt im September den Arbeitsmarkt

(jc) (aa) Im September hat sich die Arbeitslosigkeit in der Region Heidelberg spürbar verringert. Vor allem jahreszeitliche Einflüsse wirkten sich positiv aus. So fanden viele Bewerber nach dem Ende der Ferien eine passende Stelle, entschieden sich für ein Studium oder begannen eine andere berufliche Aus- bzw. Weiterbildung. "Von den außergewöhnlich starken Belastungen der Vormonate hat sich der Arbeitsmarkt aber noch nicht ganz erholen können", schränkt der Leiter der Heidelberger Agentur, Wolfgang Heckmann, ein. "Der Konjunktur fehlt es weiterhin an Dynamik, um für die erforderliche Beschäftigung zu sorgen". Als erfreulich hebt Heckmann hervor, dass das Geschehen vor Ort günstiger verlief als landesweit. Sorge bereitet dagegen die Entwicklung der Langzeitarbeitslosigkeit, die entgegen dem Trend auch im September weiter anstieg. Fast jeder dritte Erwerbslose ist jetzt ein Jahr oder länger ohne Anstellung. Im Laufe des Monats September mussten sich zwar 2.255 Männer und Frauen neu arbeitslos melden, im gleichen Zeitraum konnten aber auch 2.835 Bewerber die Arbeitslosigkeit beenden, darunter 1.110, die eine Beschäftigung aufnahmen, und 645, die eine schulische oder betriebliche Ausbildung begannen. Bis zum Monatsende verringerte sich die Zahl der Beschäftigungslosen um 580 auf 14.485. Die Arbeitslosenquote, gemessen an allen Erwerbspersonen, ging von 7,0 auf 6,7 Prozent zurück. Im Vergleich zum September des letzten Jahres gibt es jetzt 925 Arbeitslose mehr. Die Nachfrage nach Arbeitskräften verlief verhalten. Betriebe und Behörden suchten über die Heidelberger Agentur 700 neue Mitarbeiter. Im langjährigen Vergleich gesehen ist dies für September ein geringer Bedarf. Am Monatsende waren 1.190 offene Stellen gemeldet, 170 weniger als im August. Von Kurzarbeit waren 210 Beschäftigte betroffen, 20 weniger als im August.
Die Arbeitslosigkeit im Bereich der Geschäftsstelle Eberbach hat sich im September um 11 auf 750 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 14 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im September 7,8 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 7,9 Prozent belaufen. Im September meldeten sich 86 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 38 Personen oder 31 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 98 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 13 oder 12 Prozent weniger als vor Jahresfrist.
Der Stellenbestand belief sich in der Geschäftsstelle Eberbach im September unverändert auf 28. Im Vergleich zum Vorjahr gab es drei Stellen mehr.

05.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL