WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Grundschule Schönbrunn unter neuer Leitung


In sein neues Amt als Leiter der Grundschule Schönbrunn eingeführt wurde jetzt Karlfried Schicht. Unser Bild zeigt (v.l.) Schulrat Fred Wingerter, Karlfried und Claudia Schicht, Vorgänger Philipp Rühl und Bürgermeister Roland Schilling. (Foto:Weyrauch)

(hr) (gvs/md) Viel Lob für den "Neuen": Karlfried Schicht wurde vergangenen Freitag als neuer Leiter der Grundschule Schönbrunn eingeführt. Alle Redner würdigten Schichts "kooperativen, offenen und transparenten Arbeitsstil". Der neue Schulleiter ist in Schönbrunn beileibe kein Unbekannter. Seit 1989 dort tätig, vertrat er seit Jahren den langjährigen Rektor Philipp Rühl.
"Die Mannschaft ist wieder komplett," freute sich Schulrat Fred Wingerter vom Staatlichen Schulamt Heidelberg nach der Begrüßung der Gäste durch die stellvertretende Schulleiterin Bettina Kurth. Karlfried Schicht habe sich in den vergangenen Jahren sehr engagiert in die Gestaltung des Schullebens eingebracht. Das Programm trage deutlich seine Handschrift. Unterstützung erhalte der neue Leiter durch fünf neu der Schule zugeordnete Lehrkräfte. Diese verjüngten auch das Durchschnittsalter enorm. Während es im Land durchschnittlich bei 48 Jahren liege, sei man in Schönbrunn bei gerade mal 31,7 Jahren. Er skizzierte kurz den Werdegang Schichts. 1982 legte dieser die erste Dienstprüfung ab, 1984 die zweite. Nach einem kurzen Intermezzo in Bensheim kam er in den Kleinen Odenwald. Nun folge eine zweijährige Probezeit, ehe ihm die Urkunde als Rektor ausgehändigt werde.
Breite Anerkennung finde besonders Schichts Einsatz beim "E-Learning", für das die Schule auf zahlreiche Computer zurückgreifen kann. "Nutzen Sie die Vielfalt der Ideen und das Engagement zur Weiterentwicklung der Schule und zum Wohl der Schüler," bat Wingerter.
Mit Schicht sei auch der "Wunschkandidat der Gemeinde" zur Leitung der Schule berufen worden, sagte Bürgermeister Roland Schilling. Er habe in den vergangenen 15 Jahren viel auf die Beine gestellt. Nun bleibe die Kontinuität gewahrt. Schilling sicherte die weitere Unterstützung des Schulträgers zu.
Er habe Energie und Durchsetzungsfähigkeit, gesteckte Ziele in die Realität umzusetzen, bescheinigte Pfarrerin Angelika Bless dem neuen Mann an der Schulspitze. Der ehemalige Rektor Philipp Rühl zeigte sich froh, dass mit seinem langjährigen beruflichen Weggefährten und Freund Karlfried Schicht ein nahtloser Übergang an der Grundschule erfolge. Das von Rühl bei seiner eigenen Verabschiedung so bezeichnete "Traumschiff Grundschule Schönbrunn" müsse angesichts geänderter Bildungspläne neue Routen fahren und neue Ziele ansteuern. Auch die Mannschaft des Schiffes habe sich durch die neuen Lehrkräfte zu Schuljahresbeginn total verändert. "Helft eurem Kapitän und zieht alle an einem Strang, möglichst auf der gleichen Seite," rief Rühl dem Kollegium zu. Das komme schließlich allen Passagieren in Gestalt der Kinder zugute. Er überreichte seinem Nachfolger einen Elefant aus Speckstein, der die Eigenschaften eines Schulleiters versinnbildlichen soll: Stets fest auf dem Boden stehend, ausgestattet mit einer dicken Haut großen Ohren und einem guten Riecher, um alles Wesentliche mitzubekommen, gleichzeitig aber auch einfühlsam und sensibel für die Belange der Kinder und Kollegen.
Für das entgegengebrachte Vertrauen dankte Karlfried Schicht. Er sehe sich an der Grundschule Schönbrunn als "Multifossil": Lehrer, Rektor, Multimedia-Experte, Sekretärin, Projektleiter des Schönbrunner Bildungsmodells und Koordinator für andere Schulen sowie gleichzeitig Ehemann und Vater dreier Kinder, von denen das jüngste gerade mal fünf Wochen alt ist. Mit einem Strauß roter Rosen dankte er seiner Ehefrau für ihre Unterstützung. Umrahmt wurde die Feier vom Schulchor unter Leitung von Carmen Schwab.

05.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL