WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Von Rot zu Grün: Rockenauer Fußballer bekommen Rasenplatz


(Foto:Richter)

(hr) Der Rockenauer Fußballplatz soll nun bald in einen Rasenplatz umgewandelt werden. Knapp 100.000 Euro soll der Umbau des bisherigen Hartplatzes kosten, rund die Hälfte davon will die SG Rockenau aufbringen, so dass die Stadt noch knapp 50.000 Euro zu finanzieren hätte. Die SG Rockenau soll Eigentümerin des Platzes werden und künftig alle Unterhalts- und Betriebskosten übernehmen, die von der Stadt aber weiterhin pauschaliert bezuschusst werden.
Der Eigentums-Übergang an den Verein ist notwendig, damit die SG Rockenau beim Badischen Sportbund Fördermittel für den Umbau des Platzes erhalten kann. Die Restfinanzierung des Vereinsanteils soll durch Eigenleistungen der Mitglieder erleichtert werden. Wie der städtische Anteil an dem Umbau finanziert werden kann, soll allerdings erst im Rahmen der Haushaltsplanberatungen für 2005 entschieden werden.
Der städtische Geldmangel war es wohl auch, der die beiden Stadträte der Alternativen Grünen Liste (AGL) zur Stimmenthaltung bei der gestrigen Beschlussfassung im Gemeinderat bewog. AGL-Sprecher Peter Stumpf hatte einen Antrag auf Verschiebung des Beschlusses gestellt. Zwar lobte er das Engagement und Entgegenkommen der SG Rockenau. Er wollte vor einem Beschluss über den städtischen Finanzierungsanteil aber noch wissen, wie hoch der Investitionsbedarf für die Sanierung der Sportstätten in der Au wäre, die seiner Meinung nach mindestens ebenso stark beschädigt sind wie der Rockenauer Platz. Außerdem bat Stumpf die Verwaltung um Mitteilungen über Nutzerzahlen und Nutzerstruktur aller Eberbacher Sportplätze. Die gewünschten Informationen soll die AGL zwar in einer späteren Sitzung bekommen. Eine Verschiebung des Beschlusses über den Sportplatz Rockenau wollte die Gemeinderatsmehrheit gestern aber nicht mitmachen.

Schon seit über zehn Jahren möchte die SG Rockenau den Sportplatz in ein Rasenfeld umwandeln, was die Stadt bisher immer aus Kostengründen ablehnte bzw. verschob. Der Platz war in den 70er Jahren als so genannter "Tennenplatz" ausgebaut worden. Zuletzt wurde er im Jahr 1991 saniert. Inzwischen weist er im Belag und im Unterbau gravierende Schäden auf. Zu seiner Entlastung wurde vor gut zwei Jahren bereits neben dem Sportplatz ein Übungsfeld angelegt.

05.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro