WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Jahresdefizit etwas größer als geplant - AGL will Fotovoltaik

(hr) Der Jahresabschluss der Stadtwerke Eberbach für das Jahr 2003 weist einen Verlust in Höhe von rund 187.500 Euro aus. Das Ergebnis des städtischen Versorgungsunternehmens ist damit um rund 7.000 Euro schlechter als geplant. Ursachen für die Abweichungen sind vor allem eine um 43.000 Euro höhere Konzessionsabgabe, die der Stadt zufließt, und hohe Instandhaltungskosten beim Badezentrum. Margeneinbußen im Strombereich steht ein höherer Betriebsertrag bei der Wasserversorgung gegenüber. Letzterer ist allerdings in der Verschiebung von Instandhaltungsarbeiten am städtischen Rohrnetz auf spätere Jahre begründet.
Große Diskrepanzen gibt es im Bereich der Investitionen: von geplanten knapp 2,5 Millionen Euro wurde im Jahr 2003 mehr als die Hälfte nicht ausgegeben. AGL-Stadtrat Peter Stumpf sah darin eine fragwürdige Haushaltsführung, die gar den Anschein von "Taschenspielertricks" habe. Er stellte den Antrag, im Investitionsplan 2005 der Stadtwerke 300.000 Euro für den Einstieg in die Solarstromerzeugung vorzusehen. Das Geld solle aus den nicht benötigten Mitteln des Jahres 2003 übertragen werden. Zur Begründung verwies Stumpf auf eine ihm vorliegende Beispielrechnung der Stadtwerke, die eine mögliche Rendite von 8,5 Prozent aus Fotovoltaikanlagen nachweise. Damit sei das Geld gut angelegt, zumal die hohe Vergütung für die Erzeugung und Einspeisung von Solarenergie ins Stromnetz für 20 Jahre garantiert sei, argumentierte Stumpf. Bürgermeister Bernhard Martin nahm den Antrag entgegen und versprach eine Überprüfung der Renditeaussichten bis zur Haushaltsberatung für das Jahr 2005. Nicht zuletzt habe er ein "sportliches" Interesse an Stumpfs Kalkulationen, sagte der studierte Betriebswirt Martin. Stumpf hatte nämlich auch ins Feld geführt, dass sich die Rendite des Eigenkapitals bei zusätzlichem Fremdkapitaleinsatz noch steigern ließe, denn die Kosten für Kredite seien deutlich niedriger als 8,5 Prozent.

05.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL