WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musik deutscher Sinti beim Kulturlabor


(Foto:Agentur)

(hr) (kd) Am Freitag, 8. Oktober, gastiert um 20 Uhr das Titi Winterstein Ensemble auf Einladung des Kulturlabors in der Galerie ARTgerecht, Friedrich-Ebert-Str. 2, in Eberbach.
2002 feierte der Geiger Titi Winterstein sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Er hat in vielfältiger Weise zur Weiterentwicklung der Musik der Sinti in Deutschland beigetragen, immer darauf bedacht, mit bestechender Präzision und ungebrochenem Einfallsreichtum musikalische Top-Qualität abzuliefern. Er und sein Ensemble sind Garanten für Musik deutscher Sinti der Spitzenklasse, von bemerkenswerter stilistischer Vielfalt und gleichzeitiger, erstaunlicher Homogenität des Zusammenspiels. Vom Swing-Jazz eines Django Reinhardt über traditionelle Zigeunermusik, den Swing-Valse und Bossa Nova bis hin zu Liedern mit Texten in der Zigeunersprache, dem Romanes, reicht der spannungsreiche Repertoirebogen dieser Band. Stets bleibt viel Raum für Improvisation, für die individuelle Entfaltung der Solisten, für eigene Kompositionen und Arrangements.
Im Mai 2003 wurde Titi Winterstein anlässlich eines Auftritts beim Europäischen Festival der Musik der Roma und Sinti im Haus der Kulturen der Welt in Berlin für seine jahrzehntelange Arbeit in Sachen Musik deutscher Sinti mit dem Django Reinhardt Preis ausgezeichnet.
Für 2004/2005 hat Titi Winterstein nach Jahren der Abstinenz beschlossen, wieder vermehrt auch in Jazz-Clubs und Kleinkunst-Theatern zu spielen. Zusammen mit seinen langjährigen Weggefährten, den Gitarristen Ziroli Winterstein und Holzmanno Winterstein sowie dem Bassisten Banscheli Lehmann geht der Meister an der Geige auf Tournee.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in Eberbach bei Buchhandlung Greif, Sigmunds Buchladen und der Tourist-Information, Tel. (06271) 4899, in Hirschhorn bei Schreibwaren Münz sowie an der Abendkasse.

05.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL