WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Eberbacher Ortsgruppe erfolgreich bei Hauptzuchtschau


(Foto:privat)

(jc) (cp) Die bedeutsamste Veranstaltung des Jahres für Züchter des Deutschen Schäferhundes ist die Hauptzuchtschau. In diesem Jahr fand sie in Karlsruhe im Wildparkstadion statt und erstreckte sich traditionell über drei Tage. Auch die Züchter der Ortsgruppe Eberbach hatten ihre Hunde gemeldet. Zuvor jedoch war hartes Ausdauer-Training, das Üben der Standmusterung und Training für den Schutzdienst angesagt. Seit dem Frühjahr wurde das Training in einer zusätzlichen gesonderten Übungsstunde, zu der auch Züchter aus anderen Ortsgruppen der Region teilnahmen, intensiviert. Natürlich werden zu diesem Ringtraining auch die Hoffnungsträger der nächsten Jahre trainiert, denn bereits im Welpenalter empfiehlt es sich mit dem Training zu beginnen. So werden schon die jungen Hunde an das Ausstellen herangeführt, wobei es bei den ausgewachsenen Hunden mehr um Konditionstraining und die Ausbildung als Gebrauchshund geht. Alle Hunde, die das Alter von 20 Monaten erreicht haben, starten in der Gebrauchshundklasse. Und wie der Name vermuten lässt, müssen diese Hunde eine Schutzhund-Prüfung abgelegt haben.
In der Junghundklasse Rüden stellte Konrad Sigmund seinen "Karly aus Agrigento" aus. Das Richten begann am Freitag mit dem Wesenstest, der eine Probe der Schussgleichgültigkeit beinhaltet. Danach war die Standmusterung an der Reihe. Hierbei wird das äußere Erscheinungsbild im Stand beurteilt. Der Rassestandart fordert den ansprechenden mittelgroßen Hund, leicht gestreckt, im Bewegungsapparat harmonisch aufgebaut und gewinkelt, gut bemuskelt mit ausdauerndem Trabergebäude. Nach dieser Beurteilung werden die Hunde am nächsten Tag aufgerufen, das heißt in eine Reihenfolge gebracht, bei der der schönste Hund vorn ist. Eine schwierige Aufgabe, bei der Vielzahl von Tieren und natürlich auch objektiven Ermessenfragen des Richters. "Karly" wurde mit "sehr gut" bewertet. In der Junghundklasse Hündinnen kam "Hillary zum Gigelsfelsen" zum Einsatz. Eugen Geissner war mit dem Erreichen von Platz 92 und der Bewertung "Sehr gut" überaus zufrieden. Ausserdem wurde auch die „Helge zum Gigelsfelsen in der Junghundklasse Hündinnen ausgestellt. Auch sie bekam die Bewertung "Sehr gut" und erreichte den 30. Platz. In der Gebrauchshundklasse Hündinnen stellte Konrad Sigmund seine "Aike zum Gigelsfelsen" aus. Die vom ihm gezüchtete und von seiner Tochter Sabrina trainierte Hündin überzeugte im Schutzdienst, und wurde dann am Sonntag auf Platz 11 aufgerufen. Sie konnte diesen hervorragenden Platz verteidigen und erreichte somit "Vorzüglich Auslese 11". Die Freude war überaus groß, nach hartem Training und Pech der vergangenen Jahre, die Hündin mit Vorzüglich Auslese bewertet zu bekommen. Auf dem Bild zu sehen Konrad Sigmund mit seiner Tochter Sabrina und der Auslesehündin "Aike zum Gigelsfelsen".
Aber es sollte noch besser kommen. Bei der Schweizerischen Hauptzuchtschau, welche am letzen Wochenende in Frauenfeld stattfand, konnte "Aike" nochmals überzeugen. Sie setzte sich gegen ihre Konkurrentinnen durch und wurde Siegerin. Mit Vorzüglich Auslese 1 erreichte Konrad Sigmund einen grandiosen züchterischen Erfolg. Auch seine Hündin "Helge zum Gigelsfelsen" konnte in Ihrer Klasse, der Junghundeklasse überzeugen. Sie erreichte ebenfalls den ersten Platz. Auch in der Jugendklasse Hündinnen stellte Konrad Sigmund aus. Seine Hündin "Dina von Nobelos" erreichte einen zufriedenstellenden 8. Platz. Somit war es insgesamt ein überaus erfolgreiches Wochenende für die Schäferhundzucht Zwinger "Zum Gigelsfelsen".

27.09.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL