WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schenkung aus dem Nachlass einer großen Eberbacherin


Peter Spohr mit Bürgermeister Bernhard Martin und Museums-Vorstand Dr. Klaus Eichner (v.l.) vor den Werken Hanna Breidinger-Spohrs. (Foto:C.Richter)

(cr) Zehn Werke der Eberbacherin Hanna Breidinger-Spohr zieren jetzt eine Wand im Treppenhaus des Museums am Alten Markt. Die Bilder sind eine Schenkung aus dem Nachlass der 1922 in Eberbach geborenen und im Jahr 2000 in Bad Kreuznach verstorbenen Künstlerin. An den Rhein umgezogen war sie in den 60er Jahren gemeinsam mit ihrem Mann, dem Eberbacher Architekten Willi Breidinger.
Ihre beiden Brüder Wolfgang und Peter verwalten den schwesterlichen Nachlass. Hanna Breidinger-Spohr fühlte sich immer als Eberbacherin, so Peter Spohr, der derzeit in Hamburg lebt. Regelmäßig sei die Künstlerin nach Eberbach gekommen, um ihre Freundschaften hier zu pflegen.
Von 1941 bis 1954 war Breidinger-Spohr an der Akademie der Bildenen Künste in Karlsruhe, 1977 erhielt sie den Kunstpreis des Künstlerhauses Karthause Koblenz. Ausstellungen ihrer Werke fanden beispielsweise in Bad Kreuznach, Bad Godesberg, Koblenz, Bonn, Frankfurt und Eberbach statt, selbst im französischen Bourg-en-Bresse waren Bilder von ihr zu sehen. Bereits 1965 und auch im Jahr 2000 konnte die Eberbacher Bevölkerung Interessantes im Geschichtsblatt über sie und ihre Werke lesen.
Dr. Klaus Eichner, Vorsitzender des Museumsvereins, und Bürgermeister Benhard Martin bedankten sich für die Schenkung, die im übrigen noch etwa 20 weitere Werke für das Eberbacher Stadtarchiv umfasst. Bereits in der Vergangenheit hatte die Stadt rund 40 Werke Breidinger-Spohrs käuflich erworben. Ihr Schaffen umfasst Scherenschnitte, Federzeichnungen, Aquarelle und Ölbilder sowie Linol- und Holzschnitte, häufig mit Eberbacher Motiven.
Eine umfangreiche Dokumentation des Lebenswerks von Hanna Breidinger-Shohr befindet sich im Archiv der Stadt Eberbach.
Die Bilder im Museum können zu folgenden Öffnungszeiten beischtigt werden: Dienstag und Freitag 15 - 17 Uhr, Samstag und Sonntag 14 - 17 Uhr.

18.09.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL