WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

750 Besucher bei Vortragsveranstaltung der Volksbank Neckartal


Pater Anselm Grün (Foto:Claussen)

(jc) Gestern fand in der Stadthalle die bereits seit vier Monaten ausverkaufte Vortragsveranstaltung mit dem Betriebswirt und Doktor der Theologie, Pater Anselm Grün statt. Auf Einladung der Volksbank Neckartal referierte Pater Anselm, der als Cellar der Benediktinerabtei Münsterschwarzach in angeschlossenen Betrieben für rund 300 Mitarbeiter verantwortlich ist, zum Thema seines Buches "Menschen führen - Leben wecken" Nach der verbalen Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Neckartal, Herbert Hinterschitt, und einer musikalischen Begrüßung durch die "Eberbacher Akkordarbeiter" war der notwendige Boden für die ruhig und schlüssig vorgetragenen Gedanken von Anselm Grün bereitet.
Grundlegende Voraussetzung für einen effektiven Führungsstil, mit dem man Leben wecken könne, sei die Aussöhnung mit sich selbst. Um diese These herum baute sich der erste Teil des Vortrags dann auch auf. Immer mit kleinen Streifzügen in seine berufliche Praxis garnierte der Pater sein Referat so, dass jeder Besucher wohl auch einiges Nutzbares für seinen persönlichen Führungsstil im Unternehmen oder zumindest sein privates Umfeld herausziehen konnte.
Im zweiten Teil des Vortrags beschäftigte sich der Referent dann mit der Frage "Aus welcher Quelle schöpfe ich meine Energie?" Positive Bilder aus der eigenen Lebensgeschichte sollten es sein, was er mit einer klaren Quelle gleichsetzte. Erlebnisse, bei denen im Leben positive Energie geflossen sei sollte man anzapfen. Wer aus trüben Quellen schöpfe, wer beispielsweise nur viel arbeite um sich selbst zu beweisen, lasse einen selbst und seine Mitarbeiter am Abend nur noch gebückt die Arbeitsstätte verlassen. Wer selbst gedrückt sei, unterdrücke andere. Gut führe, wessen Mitarbeiter am Abend aufrecht die Arbeit verlassen.
Abschließend erhielt Anselm Grün für seinen schnörkellosen Vortrag lang anhaltenden Applaus und signierte noch Bücher, die im Foyer zum Kauf angeboten wurden. Herbert Hinterschitt konnte die erfreuliche Mitteilung machen, dass der Reinerlös der Veranstaltung in Höhe von 2000 Euro der Abtei Münsterschwarzach zu Gute kommt.

Infos im Internet:
www.volksbank-neckartal.de
www.anselmgruen.de

16.09.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL