WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Festspiele-Leitung zieht positive Bilanz


Der Regenschirm, witziges Accessoire der "Nacht in Venedig"-Inszenierung, war im Lauf der Festspiele auch beim Publikum häufig im Einsatz. (Foto:Festspiele)

(hr) (sb) Nach dem letzten Festspielwochenende in Zwingenberg zieht der künstlerische Leiter Prof. Friedemann Eichhorn eine positive Bilanz der Saison – trotz des teilweise mäßigen Wetters.
Insgesamt rund 9.000 Zuschauer sahen die Opern, Operetten und Konzerte. "Wir hatten in diesem Jahr drei sehr verschiedene, aber jeweils künstlerisch sehr anspruchsvolle und gelungene große Produktionen", lobt Eichhorn die Inszenierungen des "Freischütz", der "Entführung aus dem Serail" und der "Nacht in Venedig".
Für jede Produktion war ein komplettes Team mit Regisseur, musikalischem Leiter und Bühnenbildner zuständig, so dass die Aufführungen intensiv vorbereitet werden konnten.
Auch die Besetzung sei besonders homogen und überzeugend gewesen, und das Orchester habe fabelhaft gespielt, betont Eichhorn. Der Festspielchor, der sich überwiegend aus Laien zusammensetzt, habe sich wieder weiter entwickelt und sowohl sängerisch als auch darstellerisch Beachtliches geleistet - das sei auch von den Kritikern hervorgehoben worden.
Besonders freut sich Eichhorn, dass die Konzerte, die Matineen und das Nachtkonzert ein Stammpublikum gefunden haben. "Die Zuhörer gehen gerne mit uns auf musikalische Entdeckungsreisen zu selten gehörten Werken oder seltenen Besetzungen".
"Doppelt schade, dass das Wetter nicht so gut war", bedauert Eichhorn angesichts dieser positiven künstlerischen Bilanz. Einige der elf Opern- und Operettenaufführungen mussten kurzfristig in die Eberbacher Stadthalle verlegt werden. "Aber auch darauf haben sich die Künstler und das Team hinter der Bühne schnell und professionell eingestellt, so dass wir dem Publikum doch noch ein tolles Musikererlebnis bieten konnten". Das Haushaltsergebnis, veranschlagt waren insgesamt 279.000 Euro, werde demnächst vorliegen.
Der Dank des künstlerischen Leiters galt den Akteuren auf und hinter der Bühne, dem Team der Techniker, den Sponsoren und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Leitung der Festspiele sowie der Prinzessin und dem Prinzen von Baden, die den Künstlern regelmäßig ihr Schloss für das große sommerliche Opern-Ereignis überlassen und mit ihnen fiebern.

23.08.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL