WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Transatlantische Partnerschaft fast 30 Jahre lang mit Leben erfüllt


Die amerikanischen Gäste zusammen mit Vorstandsmitgliedern des Freundeskreises Ephrata. (Foto:privat)

(hr) (bs) Eine Woche lang weilte kürzlich eine Besuchergruppe aus Eberbachs amerikanischer Partnerstadt Ephrata in Eberbach. Nach einem vom Vorstand des Freundeskreises zusammengestellten Programm, das die amerikanischen Freunde zur Greifvogelschau auf der Burg Guttenberg, nach Bad Wimpfen, ins Freilandmuseum Gottersdorf, ins Römermuseum in Osterburken, ins Elfenbeinmuseum und ins Schloss nach Erbach geführt hatte, feierten Ephrataner und Eberbacher gemeinsam vorgestern im Gasthaus "Stern" in Brombach das 10-jährige Bestehen des Freundeskreises.
Vorsitzender Robert Moray blendete noch einmal zurück auf das Jahr 1976, als der Gemeinderat einer Anfrage aus Ephrata zustimmte, eine Partnerschaft zwischen der Geburtsstadt Conrad Beisels und der aus seiner Klostergründung in Pennsylvania entstandenen Stadt Ephrata zu begründen. Robert Moray freute sich daher, den damaligen Bürgermeister und heutigen Ehrenbürger, Horst Schlesinger, begrüßen zu können. Horst Schlesinger, zusammen mit den Stadträten Robert Moray und Bruno Schmitt, die jeweils von ihren Ehefrauen begleitet wurden, schloss damals mit seinem Bürgermeisterkollegen aus Ephrata, Lloyd Gerhart, den Partnerschaftsvertrag.
Die zunächst mit viel Skepsis begleitete Partnerschaft, so Robert Moray in seiner Rückschau, sei 28 Jahre lang mit Leben erfüllt worden und habe sich zu einer permanenten Begegnung zwischen Freunden über den Atlantik hinweg entwickelt. Der alljährliche Schüleraustausch zwischen der Ephrata-Highschool und dem Hohenstaufengymnasium, gegenseitige Besuche von Musikgruppen – so im Juni der Klosterchor in Eberbach und im vergangenen Jahr der Gospelchor in Ephrata - oder private Besuche wie der in der vergangenen Woche seien ein Beweis für eine gefestigte und lebendige Partnerschaft. Weitere Reisen seien in Vorbereitung, und schon jetzt seien Planungen im Gange für eine Begegnung in Ephrata zum 30-jährigen Jubiläum der Partnerschaft im Jahr 2006.
Für die zahlreichen freundschaftlichen Beziehungen, die sich in den ersten 15 Jahren entwickelten, schien die bestehende Ephrata-Kommission inzwischen nicht mehr die richtige Form für die intensive Pflege der Freundschaft zu sein. Die Idee für einen Förderverein wurde geboren, der am 5. Mai 1994 als "Freundeskreis Ephrata e.V." gegründet wurde. Auch in Ephrata entstand mit dem Eberbach Comitee "Friends of Eberbach" eine ähnliche Organisation, und fast alle Aktivitäten laufen seitdem sehr erfolgreich über die beiden Vorsitzenden.
Bob Bensing, der Vorsitzende der "Friends of Eberbach", bedankte sich im Namen der amerikanischen Gäste für die Gastfreundschaft, die sie wieder in Eberbach erfahren durften. Er lud schon jetzt zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft nach Ephrata im übernächsten Jahr ein und gab seiner Hoffnung Ausdruck, eine große Besuchergruppe begrüßen zu können.
Mit einem Dank an die Gastfamilien, die Vorstandsmitglieder, die die Besuchsprogramme organisierten und an die Familie Seib für die Bewirtung beendete Robert Moray seine "Jubiläumsansprache". Bei Odenwälder Volksmusik und guten Gesprächen ging erst spät in der Nacht eine freundschaftliche Begegnung zwischen Ephrata und Eberbach zu Ende.

22.08.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL