WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Aufs Zusammenspiel von Fuß und Hand kommt es an


Elisabeth Schwaab, Erika Backfisch, Maria Riedl, Christa Haas (v.l.) mit den Ferienspaß-Kindern. (Fotos:C.Richter)

(cr) "Wie spinne ich einen Faden"? Diese Frage konnten Mitglieder des Spinnzirkels Eberbach den Jungen und Mädchen beantworten, die gestern zum Ferienspaß in die Dr-Weiß-Schule gekommen waren.
Erika Backfisch, Christa Haas, Maria Riedl und Elisabeth Schwaab stellten in der Schule Spinnräder zur Verfügung, an denen die Kinder richtiges Spinnen erlernten. Zuvor aber erfuhren die Kids alles Wichtige über das Spinnrad selbst, über die Technik des Spinnens und über das Material, das versponnen wird.
Christa Haas zeigte den Anwesenden beispielsweise Hundewolle, Flachs und die bekannte Schafwolle, aber auch Seidenraupenkokons konnten die fleißigen Spinner und Spinnerinnen in Augenschein nehmen. Hochkonzentriert versuchten die Kinder die Koordination zwischen Fuß und Hand in den Griff zu bekommen, damit am Ende auch wirklich ein Faden entsteht - gar nicht so einfach, wie sich doch relativ schnell herausstellte. Zum Schluss konnten die Teilnehmer trotzdem alle selbstgesponnene Wolle mit nach Hause nehmen.
Der Spinnzirkel Eberbach ist inzwischen ein fester Bestandteil von historischen Märkten und Veranstaltungen. Man trifft die Mitglieder beispielsweise auf dem Eberbacher Kreativmarkt oder beim Wolltag im Schwarzacher Tierpark. Weitere Informationen über den Spinnzirkel erhält man unter Tel. (06276) 1290.

20.08.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL