WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Am Katzenbuckel wird spektakulärer MTB-Sport erwartet


Bereits auf den ersten Metern beim Massenstart werden auch in diesem Jahr viele Mountainbiker aus ganz Süddeutschland um eine Topplatzierung kämpfen. (Foto:Hofherr)

(hr) (hof) In diesem Jahr erlebt das Cross-Country Mountainbikerennen rund um den Katzenbuckel des VfR Waldkatzenbach am Samstag, 21. August, bereits seine siebte Auflage. Dank einer perfekten Organisation, toller Rennstrecken und schöner Preise gehört das Rennen auf dem Winterhauch zum festen Bestandteil im Rennkalender vieler Hobbyfahrer.
Nachdem Streckenchef Hans-Jürgen Wagner bereits im letzten Jahr eine neue Rennstrecke festgelegt hatte, konnte das Radsportereignis im Hohen Odenwald weiter an Attraktivität gewinnen, so die einhellige Meinung der Biker im vergangenen Jahr.
Die Strecke des Hauptrennens ist etwa 5,5 Kilometer lang. Dabei müssen rund 100 Höhenmeter auf technisch anspruchsvollen Waldwegen absolviert werden. Höchster Punkt der Strecke ist auch in diesem Jahr wieder die Freya-Hütte am Katzenbuckel. In den Schülerrennen muss ein 1,7 Kilometer langer Rundkurs mit rund 30 Höhenmetern unterschiedlich oft absolviert werden. Start und Ziel ist wie in jedem Jahr am Sportplatz in Waldkatzenbach. Um auch den zahlreichen Zuschauern etwas bieten zu können, werden die Fahrer im Hauptrennen wieder eine Runde auf schwerem Ackerboden im Start-Ziel-Bereich absolvieren müssen. Hier kam es im letzten Jahr zu vielen packenden Duellen und rennentscheidenden Situationen, so dass die Fans Spannung pur erleben können.
Auch vom gastgebenden VfR Waldkatzenbach werden wieder viele Starter ins Renngeschehen eingreifen. Allerdings kann der bisherige Seriensieger des VfR in der Klasse Senioren I, Olav Schilla (Bike & Sport Welt) in diesem Jahr nur außer Konkurrenz ins Rennen gehen. Da das 7. Katzenbuckel MTB-Rennen gleichzeitig der 3. Lauf zum Unterland-Odenwald-Cup ist, bei dem nur Hobbyfahrer startberechtigt sind, kann Schilla, der seit Jahresbeginn als Lizenzfahrer startet, seinen Vorjahrestriumph nicht wiederholen. Mit Marco Hufnagel (Bike & Sport Welt) hat man aber einen weiteren Biker am Start, der in dieser Klasse ganz weit vorne landen kann, was er mit seinem Sieg in Sensbachtal und seinem vierten Platz in Eppingen eindrucksvoll belegte.
In der Kategorie "Herren" können Tobias Rischer (Bike & Sport Welt) und Thomas Piston (Team Armins Radhaus) Topplatzierungen für die Gastgeber erreichen, nachdem beide Biker bereits in den ersten Läufen in Sensbachtal und Eppingen starke Leistungen ablieferten. Als Topfavorit geht in dieser Kategorie Michael Rutsch vom TV Dorf Erbach an den Start, der bereits die beiden Läufe in Sensbachtal und Eppingen gewinnen konnte.
In der Klasse "Senioren II" wird ein spannender Zweikampf zwischen VfR-Biker Willi Binnig (Team Armins Radhaus) und Theo Morlock erwartet. Beim Katzenbuckel-Rennen im letzten Jahr belegten beide Starter gemeinsam Platz 1.
Bei den "Junioren" geht für den Waldbrunner Radsportverein der Vorjahresgesamtsieger und Sieger der ersten beiden Läufe Sebastian Weiss (Bike & Sport Welt) an den Start.
In der Kategorie "Jugend" wird Patrick Straube, der sich in Eppingen nach einem Sturz das Schlüsselbein gebrochen hatte, wieder ins Renngeschehen eingreifen, um seine gute Platzierung in der Gesamtwertung zu verteidigen. Mit Karsten Nied kann ein weiterer VfR-Biker in den Kampf um die Plätze auf dem Podium eingreifen.
Auch in den Schülerrennen wird der große Nachwuchskader des VfR Waldkatzenbach bei den Platzierungen ein Wörtchen mitzureden haben, gilt es doch den Heimvorteil zu nutzen und viele Podiumsplätze einzufahren. Auf die Sieger der jeweiligen Klassen warten Geld- und Sachpreise.
Neben dem sportlichen Teil haben die Verantwortlichen des VfR Waldkatzenbach um Radsportabteilungsleiter Peter Ihrig auch in diesem Jahr wieder ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. Neben einer Hüpfburg für die Kinder findet auch wieder eine Tombola statt. Auch für das leibliche Wohl an diesem Tag wird gesorgt sein.
Darüber hinaus findet in diesem Jahr erstmals eine große Bikerparty im Festzelt statt. Am 21. August ab 20 Uhr wird DJ Christian für die nötigen Sounds sorgen, um die Besucher in Partylaune zu versetzen.
Am Sonntag, 22. August, veranstaltet der VfR außerdem den 1. Volkslauf rund um den Katzenbuckel. Start dieses 10-Kilometer-Laufs ist um 10 Uhr. Weitere Informationen hierzu finden sich auf der Homepage der Radsportabteilung (s.u.). Startzeiten: 11.00 Uhr Schüler I (Jahrgänge 1996 u. jünger) über 1,7 Kilometer, 11.20 Uhr Schüler II (Jg. 94/95) über 3,4 km, 11.40 Uhr Schüler III (Jg. 92/93) über 3,4 km, 12.10 Uhr Schüler IV (Jg. 90/91) über 5,1 km, 13.30 Uhr Damen (Jg. 89 und älter), Jugend (Jg. 88/89) und Junioren (Jg. 86/87) über 13 km, 14.20 Uhr Senioren I (Jg. 74 bis 64) über 19,5 km, 14.20 Uhr Senioren II (Jg. 63 u. älter) über 13 km, 15.30 Uhr Herren (Jg. 85 bis 75) über 26 km.

Meldungen zum 7. Katzenbuckel Cross Country MTB-Rennen nimmt Peter Ihrig unter Tel. (06274) 929222, Fax (06274) 929225 oder per E-Mail (s.u.) entgegen. Auf der Homepage der Radsportabteilung stehen auch die Ausschreibungen zum Download bereit. Auf der Seite des RC Pfeil (s.u.) besteht außerdem die Möglichkeit einer Online-Anmeldung.

E-Mail-Kontakt: p.a.p.ihrig@t-online.de

Infos im Internet:
www.mtb-waldkatzenbach.de
www.rcpfeil.de

15.08.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL