WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Besichtigung der Schiffswerft Ebert


(Fotos:privat)

(bro) (as) Im Rahmen des Ferienprogramms Neckargerach / Guttenbach / Zwingenberg gestaltete die CDU Zwingenberg am 10. August einen Ferientag für Schulkinder ab sechs Jahre.
Mit 24 Kindern und Betreuern aus Neckargerach, Guttenbach und Zwingenberg ging es morgens früh mit der S-Bahn nach Neckarsteinach. Vom Bahnhof aus, unter der Führung von Fred Kegebein, wanderten alle am Neckarufer entlang zur Schiffswerft Ebert & Söhne. Firmenchef Ebert erklärte den Kindern die Geschichte des Schiffsbaus. So fing alles mit einfachen Holzschiffen an, die von Pferden gezogen wurden. Die Treidelpfade sind heute noch teilweise zu erkennen. Im Zeitalter der Industrialisierung begann auch die Werft, Schiffe mit Motoren zu bauen. Nun konnten die Schiffe selbstständig fahren. Firma Ebert baute die Schiffe komplett selber, auch die Wohnungen gehörten dazu. Die Jahre und Veränderungen des wirtschaftlichen Marktes veränderten auch bei der Firma Ebert so einiges. So werden heute auf dieser Werft hauptsächlich Schiffe renoviert und repariert, neue Schiffe werden nur selten gebaut. Im Anschluss an den interessanten Erklärungen wurde die Werft besichtigt. Da gab es Eisen, riesige Schiffsschrauben, Kräne und große Werkzeuge zu sehen. Am Neckarufer konnte man besichtigen, was alles nötig ist, um ein großes Schiff aus dem Wasser an Land zu holen.
Mit der S-Bahn zurück nach Zwingenberg meldete sich schon bald der große Hunger. Der Fährmann Horst Neureuther wartete schon, um die Feriengruppe über den Neckar zu bringen. Auf dem Gelände des Motoryachtclubs Zwingenberg wurden alle von den Grillmeistern Hans und Patrick Sarodnick erwartet. Nach der Stärkung unterhielt Ute Haberland die Kinder noch mit verschiedenen Spielen. Zum Abschluss malten noch einige Kinder schöne Bilder von diesem gelungenen Tag. Rechtzeitig brachte der Fährmann alle Beteiligten wieder zurück ans andere Ufer.

12.08.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL