WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Radio-Hörer bestaunten den höchsten Baum Deutschlands


Dr. Georg Bungenstab (l.) erzählte Wissenswertes über den Baumriesen. (Foto:C.Richter)

(cr) Es ist wieder "Sommertreff"-Zeit beim Kurpfalz-Radio: Die Radio-Macher erkunden gemeinsam mit ihren Hörern noch bis 27.August täglich die Highlights im Sendegebiet. Ein solches ist zweifelsohne auch der höchste Baum Deutschlands im Eberbacher Stadtwald oberhalb des Quellenwegs. Er war für SWR-Redakteurin Friederike Kroitzsch mit rund 40 Hörerinnen und Hörern von Kurpfalz-Radio das heutige "Sommertreff"-Ziel.
Treffpunkt war um 15 Uhr am Eberbacher Bahnhof. Per Auto, Bahn und Schiff reisten die Gäste an. Unter der fachkundigen Führung von Dr. Georg Bungenstab, Leiter des Staatlichen Forstamts Eberbach, machten sie sich auf den Weg. Es ging am Gymnasium vorbei ins Karlstal und von dort den Waldweg hinauf zum berühmtesten aller Eberbacher Bäume. Bungenstab erzählte Wissenswertes rund um den 60-Meter-Riesen. Der Forstmann erklärte, warum die Douglasie so hoch wurde, wie sie nach Deutschland kam und erzählte die Geschichte der Vermessung bis zum amtlich festgestellten Rekordergebnis.
Als die teils nicht mehr ganz jungen Wandersleut´ wieder zu Puste gekommen waren, wurden an Georg Bungenstab wissbegierig Fragen gestellt, die dieser zur Zufriedenheit der SWR4-Hörer beantworteten konnte.

Die jeweiligen "Sommertreff"-Ziele werden von Montag bis Freitag um 7.15 Uhr im Radioprogramm mitgeteilt. Spontan können die Hörer dann ihre Taschen packen und Museen, Kirchen, Firmen und andere Sehenswürdigkeiten besuchen. Reinhören kann man unter den Frequenzen 104,1 oder 107,5.

03.08.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL