WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Rockenaus letzter Bürgermeister wird 70


Gerhard Bansbach, der letzte Bürgermeister Rockenaus, feiert heute seinen 70. Geburtstag. (Foto:Böhm)

(ub) (mjb) Er war der letzte Bürgermeister der selbstständigen Gemeinde Rockenau, doch am 31.Dezember 1974 musste er seinen Sessel räumen, denn ab dem nächsten Tag gab es keine Gemeinde Rockenau mehr. Diese wurde als letzte der im Zuge der großen Gebietsreform in die Stadt Eberbach eingemeindeten Umlandkommunen ebenfalls zu deren Ortsteil. Heute feiert Bürgermeister a. D. Gerhard Bansbach seinen 70. Geburtstag.
Am 2. August 1934 wurde Gerhard Bansbach in Eberbach geboren, übersiedelte aber schon bald darauf mit seinen Eltern nach Rockenau, wo er auch heute noch lebt. Nach Abschluss der höheren Privat-Handelsschule in Heidelberg, lernte er bei der Gemeindeverwaltung Rockenau den Beruf des Verwaltungsangestellten. Nach dem Lehrabschluss übte er seinen Beruf zunächst noch drei Jahre lang im Rockenauer Rathaus aus. 1956 wechselte Bansbach zum Landratsamt in Heidelberg, wo er bis 1966 in verschiedenen Abteilungen tätig war. Während seiner Zeit beim Landratsamt legte er beim Regierungspräsidium in Karlsruhe die Prüfungen für den gehobenen Verwaltungsdienst ab. Anfang 1966 wurde Bansbach zum hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Rockenau gewählt. Er war damals der jüngste Bürgermeister in Baden-Württemberg.
Bis zur Eingemeindung Rockenaus nach Eberbach zum 1.Januar 1975 führte er die Geschäfte seiner Gemeinde. Man habe den "freiwillig gezwungenen" Zusammenschluss deshalb bis zum letztmöglichen durch das Gesetz vorgegebenen Termin hinaus gezögert, um für die Bürger und Vereine Rockenaus den bestmöglichen Eingemeindungsvertrag aushandeln zu können, schildert Bansbach die bewegten letzten Monate der kommunalen Selbstständigkeit Rockenaus.
Die Highlights während der Amtszeit Bansbachs waren unter anderem der Ausbau der Ortsdurchfahrt und der Straßenbeleuchtung, die Grünanlage am Ortseingang, die Anlage des Kinderspielplatzes, der Bau des Fernsehumsetzers zur Versorgung Rockenaus, der Neubau des Sportplatzes mit Flutlichtanlage, die Aufstellung der Bebauungspläne "Nördlich des Ledelswegs" und "Südlich des Ledelswegs" sowie der Ausbau des Ledelswegs, die Befestigung der Straße zur Krösselbach und die Planung der Leichenhalle auf dem Rockenauer Friedhof, die jedoch erst nach der Eingemeindung gebaut werden konnte.
Seinen heutigen Ehrentag feiert Gerhard Bansbach, der erst kürzlich seine zweite schwere Herzoperation überstanden hat, im engsten Familienkreis. Neben seiner Frau Elisabet, mit der er seit fast 44 Jahren verheiratet ist, kommen zum Gratulieren sein Sohn und seine Tochter mit Ehepartnern und die drei Enkelsöhne, die Bansbachs ganzer Stolz und Freude sind.

02.08.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL