WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gymnasiasten lösten Problem des Monats


(Foto:privat)

(bro) (bi) Im abgelaufenen Schuljahr konnten sich Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe des HSG Monat für Monat an Knobelaufgaben aus der Mathematik versuchen. Jeden Monat wurde ein neues Problem gestellt, das die Schüler dann zum Monatsende abgeben konnten. Dieses Jahr ging es unter anderem um das Füllen von Fässern, Reisen in ferne Länder (das Uhrenland), Cents und Schokolade, fehlende Dominosteine, gesuchte Ganoven, knifflige Jahreszahlen und magische Adventskalender. Für die Lösung waren Kreativität, Lust am Knobeln und natürlich mathematisches Verständnis gefragt. Insgesamt gingen rund 250 Lösungen ein und es beteiligten sich 130 Schülerinnen und Schüler aus zehn verschiedenen Klassen am Wettbewerb. Am Ende gewann die Klasse 6a überlegen die Klassenwertung, die Einzelwertung wurde von Kristin Menges aus der 5c gewonnen. Als Preise winkten Buchpreise und mathematische Knobelspiele sowie für die Gewinnerklasse ein Fahrt zum Mathematikum nach Gießen, der ersten mathematischen Mitmachausstellung der Welt. Die Preisträger des Mathematikwettbewerbs, bei dem Jochen Rohrmoser, Lehrer am HSG, der Koordinator des Wettbewerbs im Schuljahr 2003/2004 war, sind:
Klassenwertung: 1. Platz: 6a, 2. Platz: 5a, 3. Platz: 5c
Einzelwertung: 1. Platz: Kristin Menges, 5c - 2. Platz: Daavid Braun, 6a - 3. Platz: Enes Akdeniz, 6a.


30.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL