WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Feierlichkeiten mit Festbankett und Festgottesdienst


Der Schönbrunner Kirchenchor feiert am kommenden Wochenende sein 50-jähriges Bestehen. (Foto:privat)

(ub) Der Schönbrunner Kirchenchor feiert am kommenden Wochenende sein 50-jähriges Bestehen. Beim Festbankett am 31. Juli ab 19.30 Uhr wirken im Bürgersaal des Rathauses die Chöre aus den Ortsteilen der Gemeinde Schönbrunn mit. Am Sonntag wird ab 10 Uhr in der Kirche Schönbrunn ein Festgottesdienst gefeiert, in dem auch der Wiedereinweihung der Kirchenglocken vor 50 Jahren gedacht wird.
Gegründet zum 1.Januar 1954 war der Kirchenchor anfangs eine Abteilung des Männergesangvereins und bildete mit diesem den Gesangverein "Eintracht" Schönbrunn. In der Satzung des Gesangsvereins ist nachzulesen, dass "diese Regelung getroffen wurde, um in unserem kleinen Dorf ein friedliches Nebeneinanderbestehen und gegenseitiges unterstützen zweier Chöre zu gewährleisten". Zuerst wurde der Kirchenchor dirigiert von Schullehrer Willi Heß, von den Pfarrfrauen Brunhilde Pfisterer und Gudrun Bechtel, dann von Pfarrer Hanfried Koch und seit 25 Jahren steht er unter der Leitung von Heidrun Braus, Kirchenmusikerin aus Haag. Die Geschicke des Chores leiteten fast 20 Jahre lang die Obmänner Alfred Zimmermann, Wilhelm Zimmermann ("Layers"), Karl Heid jun., nur kurz Robert Lenz und seit 28.6.1985 die Obfrau Ilse Heid.
Zur Zeit singen im Kirchenchor 25 evangelische und katholische Sängerinnen und Sänger aus den Ortsteilen Schönbrunn, Haag und Moosbrunn. Der Kirchenchor gestaltet Festgottesdienste im Laufe des Kirchenjahres mit und trägt wesentlich zur Lebendigkeit der Kirchengemeinde bei. Die Freude am Singen und die Geselligkeit wird sehr gepflegt und zum Ausdruck gebracht.
Die Bevölkerung ist zu den Feierlichkeiten eingeladen.

24.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL