WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Olympisches Silber für Eberbacher Jugendchor


Oben der Auftritt, unten die Eberbacher in Bremen. (Fotos:privat)

(cr) Alle zwei Jahre findet die "Chorolympiade", ein internationaler Chor-Wettbewerb statt. Im Jahr 2000 war er in Linz, im Jahr 2002 in Busan (Südkorea) und in diesem Jahr in Bremen.
In Eberbach gibt es den Jugendchor "Voices of Heaven", der auch überreginonal bekannt ist durch seine Aufführung von "Jesus Christ Superstar" unter der Leitung von Bezirkskantor Achim Plagge. Letzerer war es auch, der für "seinen" Chor ein neues Ziel gesucht hat: Er wollte mit den Jugendlichen das klassische Singen kennenlernen.
Das Ergebnis ausgetestet haben 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Eberbach vom 7. bis 13. Juli in Bremen bei der Chorolympiade. Chöre aus 83 Nationen mit etwa 18.000 Sängerinnen und Sängern trafen sich im Zeitraum von zwei Wochen, um ihre Leistungen zu vergleichen. Die Chöre wurden in 26 Kategorien eingeteilt, der Eberbacher Chor sang in der Kategorie "Gemischte Jugendchöre". Gesungen wurde je ein Lied aus der Rennaissance, der Romantik, der Neuzeit und Gospel. "Voices of Heaven" erhielten für ihre Leistungen eine Silbermedaille.
Ebenso wichtig wie diese Auszeichnung war das Erlebnis, bei diesem weltweit wichtigsten Chorwettbewerb dabei zu sein. Mit negativen Gefühlen sei man an das Singen klassischer Stücke gegangen, was sich jetzt aber ins Gegenteil umgewandelt habe, so eine Schülerin. Fragt man die Chormitglieder nach ihren Eindrücken, so kommen sie aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. "Gigantisch, einfach toll, multikulturelle Gespräche waren möglich".
Auch Achim Plagge steht strahlend dabei und war ebenso begeistert von der Olympiade wie sein Chor. Er plant schon wieder ein neues "Projekt" mit diesem Chor. Sibylle Muff, die als Begleiterin in Bremen dabei war, lobt nicht nur die Veranstaltung selbst, sondern auch das vorbildliche Verhalten der Eberbacher Chormitglieder, die in der Olympiahalle für Stimmung gesorgt hätten. "Beim Singen haben wir das Silberne Diplom erreicht, im Feiern steht uns die Goldmedaille zu", sind sich die jüngen Künstler einig.

21.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL