WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Optimales Ganzkörper-Training an der frischen Luft


Die Kursteilnehmer mit Renate Lehr (5.v.l.) und Gabi Teller (r.). (Foto:privat)

(bro) (hof) Der Trendsport Nr. 1 - Nordic Walking - boomt bei der Skizunft Katzenbuckel Eberbach. Beim Schnupperkurs am Samstag konnten sich 15 gesundheitsbewusste Einsteiger für diese Sportart begeistern. Dabei verwies die Nordic Walking Trainerin Renate Lehr mit Unterstutzung von Gabi Teller im theoretischen Teil auf die vier Säulen dieser Sportart: Gesundheit, Fitness, Wellness und Natur. Nordic Walking ist eine Ganzjahres-Sportart, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene und ältere Personen geeignet ist. Allen Teilnehmern wurden die gesponserten Stöcke in die optimale Länge eingestellt und die Bedeutung der Hand-Schlaufen am Griff erklärt.
Im Praxisteil des Kurses wurden die Basis- und Grundtechniken von Nordic Walking verdeutlicht. Durch den Stockeinsatz wird der Oberkörper maßgeblich beteiligt, dadurch werden ca. 90 Prozent der gesamten Muskulatur trainiert und wesentlich mehr Kalorien verbraucht als beim normalen Walking. Renate Lehr und Gabi Teller verwiesen auf die Wichtigkeit von Dehn-, Atem- und Stretchübungen, dafür sind die Stöcke gut einzusetzen. Auf weitere wichtige Gesichtspunkte wie Flüssigkeitsverlust, optimale Trainingseinheiten, funktionelle Bekleidung usw. wurde ebenfalls hingewiesen.
Zwischendurch konnte bei gutem Sommerwetter immer wieder die Natur bewundert werden, und alle Kursteilnehmer genossen die gesellige Gesundheitssportart. Am Ende des Kurses bekam jeder Teilnehmer noch eine Zusammenfassung über alles Wissenswerte zum Thema "Nordic Walking", damit nachgelesen werden kann, worauf es bei dem optimalen Ganzkörpertraining ankommt.
Die Skizunft Katzenbuckel bietet weiterhin verschiedene Kurse/Aktiv-Tage und ab September 2004 auch einen Lauftreff an. Anmeldungen erfolgen über Renate Lehr, Eberbach, Tel. (06271) 4383.

20.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL