WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

RGE- Rennruderer trinkfest und schnell auf der Rems

(jc) (ewa) Die Rems ist ein schmales Flüsschen, so dass nur zwei Ruderboote nebeneinander fahren können. Trotzdem veranstaltete der Ruderclub Waiblingen eine Regatta. Ein Ruderwettstreit der besonderen Art. Die ge-samte Rennmannschaft der RGE war dabei und fand es Klasse. Die Rennen werden hier im k.o.-System ausgefahren. Es starten immer nur zwei Boote und der Verlierer scheidet aus. Der Sieger fährt dann gegen den zweiten Kontrahenten und das Spielchen beginnt von vorn. Schwäbisch-Henley wird diese Wettkampfart deshalb auch genannt. Da die Bahn nur 500 Meter lang ist, kann ein gut trainierter Ruderer dabei auch nach mehreren Starts noch gute Leistungen erbringen. Die RGE war mit 12 Teilnehmern dabei und errang 15 Siege bei etwa 40 Rennen. Im Hinblick auf die Landesmeisterschaft, die am letzten Juliwochenende – ebenfalls auf einer 500-Meterstrecke - in Bad Waldsee stattfindet, war dieses Rennen für die Eberbacher ein guter Test auf der Kurzstrecke. Und es gab auch noch jede Menge Gaudi. So wurde ein so genannter Biervierer ausgefahren, bei dem jeder Teilnehmer vor dem Start erst eine Flasche Bier austrinken muss. Hier zeigte sich, dass die RGE-ler nicht nur Klasseruderer sondern offenbar auch trinkfest sind. Dreimal musste der Vierer mit Simon Schiml, Boris Mayer, Jan Grotewohl und – als besondere Schmankerl – Trainer Frank Günder, einschließlich Steuermann Jan Gumprecht, dreimal eine Flasche leeren bis der Sieg ihnen gehörte. Die gleiche Mannschaft, allerdings ohne Steuermann und ohne Bier gewann dann in einem weiteren Rennen auch noch den Herausforderungspreis der Stadt Waiblingen.
Zum Abschluss lieferten sich noch zwei bunt gemischte Achter – die Mannschaften wurden ausgelost – ein packendes Rennen. In beiden je zwei Eberbacher aus dem Supervierer und in einem Charlotte Keller als Steuerfrau. Als Sieger triumphierte letztlich das Boot mit Boris Mayer und Trainer Frank Günder, der damit gezeigt hat, dass auch er noch hart am Ball ist, wenn es darauf ankommt.



15.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL