WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Spendenprojekt zugunsten russischer Straßenkinder


Die Eberbacher Realschüler mit Projektleiterin Bohnert. (Foto: privat)

(tw) Die 6. Klassen der Realschule Eberbach haben im Fach Katholische Religion gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sabine Bohnert ein Spendenprojekt für arme Straßenkinder in der russischen Stadt Kaliningrad geplant und mit der Unterstützung von anderen Klassen erfolgreich durchgeführt.
Bei "Wandern für die andern" geht es um folgende Idee:
Für jeden am Wandertag gelaufenen Kilometer bekommt ein Schüler einen bestimmten Geldbetrag von einem Sponsor, den er sich selbständig sucht. Ein Beispiel: Onkel Erwin erklärt sich bereit, Tanja für jeden gelaufenen Kilometer einen Euro zu spenden. Die Wanderstrecke beträgt 5 km. Also bekommt Tanja von Onkel Erwin insgesamt 5 €. Wenn auch Tante Frieda, der Papa und die Nachbarin Tanja unterstützen, kommt noch mehr Geld zusammen. Tanja gibt dann das Geld in die gemeinsame Spendenkasse der Klasse.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich für die Unterstützung folgenden Projekts entschieden: In Kaliningrad gibt es ein Haus für Straßenkinder, das von Pfarrer Romuald Pawletta und Streetworkern angemietet und renoviert wurde, um verwahrlosten Straßenkindern ein Dach über dem Kopf, einen warme Mahlzeit, menschliche Wärme und kleine medizinische Hilfe gibt. Pfarrer Pawletta war früher Pfarrer in Schefflenz. Daher hat Frau Bohnert Kontakt zu ihm. Die Straßenkinder sind von zu Hause weg gegangen, weil die Eltern z.B. Alkohol- oder Drogenprobleme haben, keine Arbeit haben, allein erziehend sind und sich nicht um die Kinder kümmern können. Sie leben auf der Straße oder im Winter in der warmen Kanalisation. Oft sind sie verwahrlost und krank. Das Haus für die Straßenkinder trägt sich ausschließlich aus Spenden. Die Spenden kommen ungekürzt bei dem Projekt an.
Die Schülerinnen und Schüler der 6b und 6c, mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Grimme und Frau Brand, waren mit Feuereifer beim Projekt dabei. Sie suchten Sponsoren, malten Infoplakate, haben Presseartikel verfasst. Ihr Engagement hat sich gelohnt. Für das Straßenkinderprojekt sind insgesamt 550 Euro zusammengekommen. Projektleiterin Bohnert dankte allen Schülerinnen und Schülern sowie Sponsoren und Spendern.

10.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL