WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Persönliche Reise-Eindrücke mit Architekten-Blick


Achim Fiedler (rechtes Bild) stellt in der Sparkasse aus. Mitte unten Direktor Wolfgang Kleeberger (l.) und Bruno Schmitt bei der Ausstellungseröffnung. (Fotos:Richter)

(hr) Freihand-Zeichnungen und Reise-Skizzen von Achim Fiedler sind seit gestern in der Schalterhalle der Sparkasse Neckartal-Odenwald in Eberbach zu sehen. Bei der Eröffnung der Ausstellung gestern Abend erläuterte Bruno Schmitt nach der Begrüßung durch Sparkassen-Direktor Wolfgang Kleeberger und beschwingtem Jazz von den "Living Standards" die in fünf Glasvitrinen präsentierten Werke.
Die Zeichnungen sind teils an den Wirkungsstätten Fiedlers entstanden, der seit 1989 als Freier Architekt in Eberbach tätig ist. Ein Großteil sind aber auch festgehaltene Eindrücke von Reisen nach Ungarn, Italien, Südfrankreich oder Griechenland. Die Motive sind zumeist Stadtansichten, festgehalten aus dem Blickwinkel des Architekten.
Das Freihandzeichnen gehöre zu den Grundfertigkeiten eines Architekten, erklärte Schmitt. Bei Bauplanungen diene es vor allem drei Zwecken: der Darstellung architektonischer Ideen, als Kommunikationsmittel zum Aufzeigen von Lösungen und als Entscheidungshilfe für den Bauherrn. Dabei beeindruckten die Entwurfsskizzen oft mehr als die eigentlichen Baupläne.
Bruno Schmitt, ehemaliger Leiter der Theodor-Frey-Schule in Eberbach, hatte Achim Fiedler als Bauleiter bei Arbeiten an der Schule kennengelernt und von da an regelmäßig zu Weihnachten Grußkarten mit Fiedlers Skizzen erhalten. Als er Fiedler dann einmal gefragt habe, ob es von diesen Zeichnungen noch mehr gibt, sei die Idee zu der jetzigen Ausstellung entstanden, sagte Schmitt.
Achim Fiedler ist gebürtiger Thüringer und studierte Architektur in Weimar. Seit 1973 arbeitete er als Architekt in Erfurt, Schwerin und Kaiserslautern, bevor er 1989 nach Eberbach kam.
Die Zeichnungen und Skizzen sind noch bis 6.August 2004 während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.

Infos im Internet:
www.sparkasse-neckartal-odenwald.de


09.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL