WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Sportprojekt an der Dr-Weiß-Förderschule gesichert


Wolfgang Kleeberger (l.) bei der symbolischen Scheckübergabe an Stefan Frey. (Foto:C.Richter)

(cr) Schon lange ist bekannt, dass Mangel an körperlicher Bewegung die Leistungsfähigkeit von Schülern negativ beeinflusst. Um diesem Problem entgegenzutreten, bietet die Dr.Weiß-Förderschule seit einiger Zeit außerschulische Sportprojekte an. Unter anderem wurden schon Tischtennis, Streetball und Handball, speziell auch für Mädchen, außerhalb der Schulzeit angeboten. Auch Ringen war bis vor kurzem möglich, mußte aber wegen fehlender Mittel eingestellt werden.
Jetzt ist sichergestellt, dass die Schüler der Eberbacher Schule weiterhin diesen Sport mit einem Trainer durchführen können. Direktor Wolfgang Kleeberger von der Sparkasse Neckartal-Odenwald übereichte gestern einen Scheck in Höhe von 500 Euro an Stefan Frey, Konrektor der Dr.-Weiß-Förderschule, für deren Schulprojekt "Körpererfahrung - Kräfte messen". Das Geld wurde von der Stiftung "Sport in der Schule", zu deren Mitgliedern die Sparkasse Neckartal-Odenwald zählt, für sportpädagogische Vorhaben im Bereich des außerunterrichtlichen Schulsports zur Verfügung gestellt.
Allein im letzten Jahr konnten in Baden-Württemberg 38.000 Euro von der Stiftung an 36 Schulen verteilt werden. Gerade an der Förderschule sei Sport ungeheuer wichtig, so Frey. In dem Schulprojekt lernen Kinder unter Anleitung eines Trainers, der für eine Aufwandsentschädigung wöchentlich von Heidelberg nach Eberbach kommt, beim Ringen mit ihrer Kraft richtig umzugehen und ihre Stärken richtig einzusetzen. Schwächere Schüler lernen selbstbewusster aufzutreten. Über 30 Jungen nutzten zuletzt dieses Angebot und werden nach den Sommerferien wieder klassenübergreifend nach ihrem Unterricht "auf der Matte stehen". Letztere wurde übrigens von einem Heidelberger Ringerverein gespendet.

07.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL