WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fehlende wirtschaftliche Dynamik erschwert nachhaltige Erholung

(jc) (aa) Im Juni hat sich die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur Heidelberg nochmals verringert. Der Rückgang blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. "Vor allem erschwert die zurückhaltende Personalpolitik der Unternehmen eine zügige Integration der Arbeitsuchenden. Der Wirtschaft fehlt es nach wie vor an der notwendigen Dynamik, um den regionalen Arbeitsmarkt nachhaltig zu entlasten." Mit diesen Worten beschrieb der Leiter der Heidelberger Agentur, Wolfgang Heckmann, das Geschehen der letzten vier Wochen.
Zwar konnten im Laufe des Junis 2.180 Männer und Frauen die Erwerbslosigkeit beenden, dies reichte jedoch nicht aus, um den Bestand an Arbeitslosen über das jahreszeitlich übliche Maß hinaus zu reduzieren. Da sich im gleichen Zeitraum 2000 Personen neu erwerbslos meldeten, sank per Saldo die Zahl der Arbeitslosen bis zum Monatsende lediglich um 180 auf nunmehr 13.595. Die Arbeitslosenquote, gemessen an allen Erwerbspersonen, ging von 6,4 auf 6,3 Prozent zurück.Die Arbeitslosigkeit hat sich im Juni um 26 auf 737 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 13 Arbeitslose mehr.
Die Arbeitslosenquote in Eberbach, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Juni 7,6 %. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 7,5 % belaufen. Im Juni meldeten sich 53 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 18 Personen oder 25 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 78 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 11 oder 12 Prozent weniger als vor Jahresfrist.
In der Geschäftsstelle Eberbach waren im Juni 18 Stellenangebote registriert, gegenüber Mai ist das ein Rückgang von einer Stelle. Im Vergleich zum Vorjahr gab es drei Stellen weniger.

06.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL