WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Eberbacher Haflingerzucht erringt Zuchtpreis


Die erfolgreiche Züchterin Heike Helm mit der Haflinger Stute "Almera" und dem prämierten Hengstfohlen "Nemo". "Nemo" präsentiert stolz seine Goldplakette. (Fotos:Böhm)

(ub) (mjb) Über eine besondere Auszeichnung können sich Heike Helm und Peter Mayer freuen. Bei der diesjährigen Fohlenbewertung des Pferdezuchtverbands Baden-Württemberg auf der Fohlenschau in Forst bei Bruchsal erhielt ihr Haflinger-Hengstfohlen "Nemo" die Gold-Plakette. Für die beiden Eberbacher, die sich seit vielen Jahren der Zucht der ursprünglich aus dem Südtiroler Alpenraum stammenden Kleinpferde widmen, ist dies ein weiterer Erfolgsnachweis.
Seit vielen Jahren widmen sich die Eberbacher Pferdezüchter Heike Helm und Peter Mayer der Zucht von Haflinger Pferden. Sie konnten dabei schon beachtliche Erfolge bei verschiedenen Pferdeschauen in Deutschland und benachbarten Ausland erreichen. Ihre jetzt sechsjährige Zuchtstute "Almera", deren Mutter ebenfalls schon aus ihrer Zucht entstammt, errang bei der Haflinger Bundesschau 2002 in Aachen die Titel einer Klassensiegerin und der besten Stute Baden-Württembergs. Vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg wurde sie wegen einer weit überdurchschnittlichen Exterieurbeurteilung, deutlich überdurchschnittlicher Zuchtstutenprüfung und hohem züchterischem Wert als Staatsprämienstute eingestuft. Dass diese Einschätzung gerechtfertigt ist, beweisen "Almeras" Nachkommen. Im letzten Jahr wurde ihr Stutfohlen bei der Fohlenbewertung des Landes-Pferdezuchtverbands mit einer Goldplakette ausgezeichnet. Als vorläufigen Höhepunkt der Erfolge erreichte "Almeras" im April geborenes Hengstfohlen "Nemo" auf der diesjährigen Fohlenschau in Forst bei Bruchsal ebenfalls diese höchste Auszeichnung. Vater war in beiden Fällen "Nastral", ein Spitzenvererber, der mit über 25 gekörten Söhnen und 40 Elitestuten aufwarten kann.
Bei den Haflingern handelt es sich um eine so genannte Kleinpferderasse, die ein Stockmaß (Schulterhöhe) von 143 – 147 Zentimetern erreicht. Haflinger Pferde werden wegen ihrer guten Verwendbarkeit als Reit-, Kutsch- und Tragtiere und wegen ihrer Robustheit, Charakterfestigkeit und Widerstandsfähigkeit geschätzt. Dabei sind sie weit leistungsfähiger, als dies aufgrund ihrer gedrungenen Körpergröße zunächst erscheinen mag. Bei Prämierungen wird neben Merkmalen wie Typ, Körperbau, Bewegungsablauf und Gesamteindruck besonders auf ein fuchsfarbenes Fell und einen langen, weißen Behang, das heißt Mähne und Schweif, geachtet.

30.06.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL