WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Axel Mayer gewinnt Silber- und Bronzemedaille


Ruderass Axel Mayer wurde deutscher Vizemeister im Vierer. Unser Bild zeigt ihn bei der Siegerehrung. (Foto:privat)

(jc) (ewa) Eine Silber- und eine Bronzemedaille heimsten Eliteruderer der RGE bei den deutschen U17- und U23-Meisterschaften ein. Sie fanden am vergangenen Wochenende in Essen statt. Gewonnen wurden sie von Axel Mayer. Sie wiegen umso schwerer, weil er sie mit einer Mannschaft erobern konnte, die erst vor einem Monat vom Nationaltrainer neu zusammengestellt worden war. Im Vierer ohne Steuermann erkämpfte die Crew Silber und wurde somit mit deutlichem Vorsprung zum Bronzemedaillengewinner deutscher Vizemeister. Im Wettkampf der fünf besten Achter mit Athleten, die, wie Axel Mayer, zumeist dem Nationalkader angehören, erkämpfte sich seine Mannschaft den dritten Platz.
Sein jüngerer Bruder Boris Mayer, der mit dem Stuttgarter Hannes Eisele im Zweier die Meisterschaft anpeilte, war nach klar gewonnenem Vorlauf direkt ins Finale gekommen. Die Hoffnung auf Edelmetall war also durchaus berechtigt, zumal das Duo im Endlauf nach dem Start sofort mit einer halben Bootslänge in Führung ging. Doch es kam anders. Nach 300 Metern verfing sich Boris Mayer bei böigem Seitenwind mit dem Riemen in einer Welle, es gab einen unfreiwilligen Stopp und das Boot fiel weit zurück. Doch obwohl Boris sich bei dem Crash auch noch verletzt hatte, setzten die beiden zu einer Verfolgungsjagd, schafften es aber nur noch auf Platz fünf. Damit war auch die leiseste Hoffnung auf eine Fahrkarte zur Jugend-WM begraben.
Simon Schiml und Jan Grotewohl gingen heuer im Vierer mit Steuermann mit Ruderkameraden aus Nürtingen und Überlingen ins Rennen um die deutsche Meisterschaft. Auch ihre Mannschaft war erst vor vier Wochen zusammengestellt worden. Da lief es noch nicht so, wie es sollte. Immerhin kamen sie über den Hoffnungslauf noch ins Finale und belegten hier den undankbaren vierten Platz.
Im U17-Bereich ging Patrick Schölch im Einer an den Start. Er wurde im B-Finale Fünfter und damit 11. von insgesamt 26 Teilnehmern. Ähnlich schnitt seine Alterskameradin Charlotte Keller ab. Sie belegte im Zweier im B-Finale Platz sechs und wurde damit 12. von 20 Mannschaften. Und dann war von der RGE auch noch Friederike Gund nominiert worden. Als Steuerfrau für einen Mädchen-Vierer des Landesruderverbandes. Mit ihm erreichte sie im B-Finale Platz zwei und wurde damit achte in der Gesamtwertung.

25.06.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL