WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Heute und morgen wird närrisches Stadtjubiläum gefeiert


Ein Hoch auf 777 Jahre Eberbach bei der Festeröffnung heute Vormittag. Unten der Fanfarenzug und die Band "Dileit". (Fotos:Richter)

(hr) Ein zumindest für die Jahreszeit außergewöhnlicher Festakt fand heute Vormittag auf dem Leopoldsplatz statt, war er doch karnevalistischer Natur: Die Eberbacher Narrenschar nahm die 777 Jahre zurückliegende Ersterwähnung der Stadt zum Anlass für ein zweitägiges Jubiläumsfest. Organisiert wurde es gemeinschaftlich von den Karnevalgesellschaften Kuckuck (Eberbach), Urmel (Neckarwimmersbach) und Club Eulenspiegel (Rockenau). In närrischer Laune zeigte sich heute auch das Wetter. Strömender Regen und Sonnenschein bei eher herbstlichen Temperaturen wechselten sich ab und waren wohl auch verantwortlich für den spärlichen Besucherandrang auf dem mit viel Aufwand ausstaffierten Leopoldsplatz.
Eröffnet wurde das Fest mit Fanfarenzug-Klängen und der Festproklamation durch die Herolde des Stauferkönigs Heinrich (VII.), wieder dargestellt von Dieter Müller, Otto Hildenbrand und Benedikt Safferling. Bürgermeister Bernhard Martin freute sich über die karnevalistische Gemeinschaftsaktion und kündigte ein neues Stadtwappen an. Es solle die drei Tiere Kuckuck, Urmel und Eule zeigen, und auch die Gans werde nicht fehlen, "weil wir eine gans arme Stadt sind".
Plötzlich brach fast Panik aus, als Friedrich Seibert mit sich überschlagender Stimme über den Platz rief: "Die Herschhorner kumme!". Weiß man doch nicht erst seit dem schlechten Wetter aus Westen, dass "aus Hirschhorn nichts Gutes" kommt, wie der Bürgermeister ein Eberbacher Sprichwort rezitierte.
Tatsächlich marschierte dann eine Delegation der "Hirschhorner Ritter" ein. Sie brachten als Geste der Versöhnung einige Steine der Eberbacher Burg zurück, die vor 600 Jahren durch die Hirschhorner geschleift worden war. Darunter war sogar der Grundstein der Burg, der wunderlicherweise die Inschrift "ca. 1111 A.D." trug. Glaubt man den Narren, wäre somit im Jahr 2011 das 900-jährige Jubiläum der Burg zu feiern.
Den Hirschhorner Herolden Klaus-Jürgen Ehret und Dieter König war es sodann überlassen, das Bierfass anzuzapfen. Nachdem beim ersten Schlag gleich der Zapfhebel abbrach, brauchte es erst eine moderne Wasserpumpenzange, bis das Malzgetränk in die Krüge sprudelte, die dann zum Prosit auf 777 Jahre Eberbach erhoben wurden.
Am Nachmittag standen allerlei Spiele und Unterhaltung für Klein und Groß auf dem Programm. Den Abend bestritt die Band "Dileit" mit dem Sound der 60er Jahre.

Am morgigen Sonntag geht das Jubelfest um 11.11 Uhr mit einem Frühschoppen weiter. Daran schließen sich wieder Vorführungen und Spiele an. Unter anderem wird um 14.11 und um 16.11 Uhr von der Laienspielgruppe Rockenau das "Kuckucksmahl" aus dem Jahr 1604 nachgespielt, das den Eberbachern ihren Rufnamen "Kuckucke" einbrachte.
Für Bewirtung durch die Karnevalsvereine ist gesorgt.

19.06.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL