WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

2200 Euro für Musiktalente


Vorgestern im Alten Badhaus: Hans Beier von "Kabine 4" überreicht den Spendenscheck über 2200 Euro an Wolfgang Köhler (3.v.l.) im Beisein von Helga Köhler (l.), daneben ihre Schwägerin Karla Köhler sowie die Stiftungs-Beiratsmitglieder Willi Haas (Mitte hinten) und Dieter Uhrig (r.) sowie Sonja Perbandt. (Foto:Geesey)

(hr) (Quelle:Eberb.Ztg.) Für "Kabine 4" war die Veranstaltung des Benefiz-Konzerts "Come together" ein Großprojekt, das sie mit Unterstützung der Bürgerstiftung erfolgreich bewältigte (wir berichteten). Der Aufwand hat sich gelohnt: Vorgestern übergab Band-Mitglied Hans Beier den Scheck über 2200 Euro für den Norbert-Köhler-Musikpreis an Wolfgang Köhler, Bruder und Stiftungsbeirat, der eigens aus Kelkheim bei Frankfurt nach Eberbach gekommen war.
Aus der im vergangenen Herbst geborenen Idee hatte sich im Lauf der Monate ein richtiges Großprojekt entwickelt, eifrig vorangetrieben von Hans Beier, der gemeinsam mit Bernd Knapp über zwei Jahrzehnte bei der "Rockomotive" mit Norbert Köhler zusammenspielte. Viel Vorbereitung und Organisation war nötig, bis am 24. April das Licht anging auf der Bühne im Großen Saal der Stadthalle. Nachdem es zunächst eher nur nach Kostendeckung ausgesehen hatte, ergab der endgültige Kassensturz ein weitaus erfreulicheres Resultat: 2200 Euro Reingewinn.
Der Titel "Come together" war Programm: Die Mitglieder von "Simplex", ebenfalls musikalische Weggefährten des vor vier Jahren verstorbenen Eberbacher Musikers Norbert Köhler, hatten spontan ihre unentgeltliche Mitwirkung zugesagt, Sohn Philipp Köhler war mit auf der Bühne, ebenso Klaus Fiebig von "Dileit", Helmut "Struppi" Rupp und Marion Stahl als Gastsängerin.
Fünfzig Helferinnen und Helfer wurden gefunden, darunter etliche vom Kulturlabor, Spenden im Vorfeld erleichterten Organisation und Werbung. Rund 400 Gäste konnten dann einen Abend in besonderer Atmosphäre verbringen: Sozusagen die ganze große Eberbacher Musiker-Familie und ihre Fans trafen sich in der Stadthalle. "Der Saal war wie ein großes Wohnzimmer", erinnert sich Helga Köhler, die Frau des verstorbenen Gitarristen und Sängers.
Norbert Köhler, Jahrgang 1948, war von 1964 bis 1970 bei der Gruppe "Twilights" aktiv, von 1976 bis 1979 bei "Simplex", danach spielte er bei der "Rockomotive Eberbach". In Erinnerung an ihn wurde von seinen Freunden der Norbert-Köhler-Musikpreis unter dem Dach der Bürgerstiftung Eberbach etabliert. Schon für zwei junge Musiktalente wurde aus diesem Fonds der Unterricht an der Musikschule Eberbach ein Jahr lang finanziert.

17.06.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL