WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Herzlicher Empfang für die französischen Gäste


Bei der Stadtrallye erkunden die französischen Schüler, versehenen mit Stift und Fragebogen, Eberbachs historische Viertel. (Foto:privat)

(tw) (stve) Noch voller Eindrücke sind vergangenen Montag 15 Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums von einem einwöchigen Besuch in Eberbachs französischer Partnerstadt Thonon am Genfer See zurückgekehrt und haben ihre Austauschschüler gleich an den Neckar mitgebracht. Beim traditionellen Willkommen der französischen Gäste im Rathaus warf Bürgermeister Bernhard Martin vor dem Hintergrund der gerade zwei Tage zurück liegenden Europa-Wahl auch einen historischen Blick auf die Anfänge der Städtepartnerschaft vor 43 Jahren. Schon 1961 und damit noch vor dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von 1963 erfolgten bereits die ersten offiziellen Besuche. Somit sei die Freundschaft zwischen Thonon und Eberbach mit die älteste deutsch-französische Städtepartnerschaft überhaupt, wie Martin betonte. Regelmäßige gegenseitige Besuche von Schulklassen gibt es seit 1974, wobei die offiziellen Beziehungen nur den Rahmen bildeten, den seither Generationen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Gasteltern mit Leben gefüllt hätten. Ihnen allen galt Martins Dank. Die 13- bis 14-jährigen SchülerInnen forderte Martin auf, sich kennen zu lernen und sowohl auf die Gemeinsamkeiten als auch auf die Unterschiede neugierig zu sein.
Grüße aus Thonon übermittelte Anne Madelaine, die dort Deutsch unterrichtet und gemeinsam mit ihrem Kollegen Karim Younes sowie Ute Rassner und Brigitte Schwenger-Baumann vom HSG die französisch-deutsche Schülergruppe betreut. Madelaine unterstrich die angenehme Zusammenarbeit mit den deutschen Kollegen und dankte insbesondere für die herzliche Aufnahme ihrer Schüler bei den Gastfamilien.
Auf die jungen Leute wartet ein abwechslungsreiches Programm. Neben der obligatorischen Teilnahme am Unterricht sind Besuche im Salzbergwerk Bad Friedrichshall, im Technikmuseum Sinsheim und natürlich in Heidelberg eingeplant, bevor es nach einem gemeinsamen Abschlussabend - wie Bürgermeister Martin es den Gästen wünschte - mit vielen guten Eindrücken wieder zurück nach Thonon geht.

17.06.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL