WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitslosigkeit geht im Mai weiter zurück - Eberbach bleibt trauriger Spitzenreiter


(Grafik:Agentur für Arbeit)

(hr) (aa) Im Mai hat sich die Erwerbslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit in Heidelberg mit den Geschäftsstellen in Eberbach, Sinsheim und Wiesloch weiter verringert. Am Monatsende waren 13.770 Männer und Frauen ohne Beschäftigung, 305 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote, gemessen an allen Erwerbspersonen, ging von 6,5 auf 6,4 Prozent zurück. So erfreulich diese Entwicklung auch ist, gänzlich zufrieden zeigte sich der Leiter der Heidelberger Agentur für Arbeit, Wolfgang Heckmann, nicht. "Die Besserung ging nicht über das jahreszeitlich übliche Maß hinaus. Auch die Hoffnung, dass die Arbeitslosigkeit unter das Vorjahresniveau sinkt, erfüllte sich nicht. Die wirtschaftliche Dynamik muss noch erheblich an Kraft gewinnen, um den Arbeitsmarkt mitzuziehen".
Mit Blick auf den Kräftebedarf sieht sich Heckmann in seiner Auffassung bestätigt. Gegenüber April belebte sich zwar der Personalbedarf der Arbeitgeber, erreichte aber nicht das Vorjahresniveau. Von Januar bis Mai erhielt die Heidelberger Agentur fast zehn Prozent weniger Vermittlungsaufträge als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, und dies obwohl sich die Unternehmen bereits im letzten Jahr mit Einstellungen zurückgehalten hatten. Trotzdem konnten in den ersten fünf Monaten dieses Jahres 4.630 Männer und Frauen eine Erwerbstätigkeit aufnehmen und so die Arbeitslosigkeit beenden. Zu diesem Erfolg hat nicht zuletzt die intensive vermittlerische Betreuung der Arbeitsuchenden beigetragen.
Am Monatsende lagen noch 1.600 offene Stellen vor, 290 weniger als im April und 455 weniger als im Mai des letzten Jahres. Für die meisten dieser Offerten hatten die Vermittler bereits geeignete Arbeitsuchende vorgeschlagen, die Arbeitgeber hatten lediglich noch nicht entschieden, wen sie einstellen werden.
Die Zahl der Kurzarbeiter hat sich im Mai erhöht. Betroffen waren 1.990 Beschäftigte, 250 mehr als im April. Die Arbeitsausfälle konzentrierten wie bereits in den Vormonaten im Bereich Maschinenbau mit 1.300 Kurzarbeitern.

Im Bereich der Geschäftsstelle Eberbach hat sich die Arbeitslosigkeit im Mai um 22 auf 763 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 30 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Mai 7,9 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 7,6 Prozent belaufen. Im Mai meldeten sich 50 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 20 Personen oder 29 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 76 Personen ihre Arbeitslosigkeit, eine mehr als vor Jahresfrist. In der Geschäftsstelle Eberbach waren im Mai 19 Stellenangebote registriert, gegenüber April ist das ein Plus von vier. Im Vergleich zum Vorjahr gab es eine Stelle weniger.

08.06.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL