WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

50 Jahre THW Eberbach - Ortsverband präsentierte sich


Ortsbeauftragter Ulrich Schaffer (o.l.) erhält die Jubiläumsurkunde aus den Händen des Landesbeauftragten Dirk Göbel, Info-Schau mit Unterhaltungsfaktor auf dem Leopoldsplatz. (Fotos:Richter)

 Video ansehen

(hr) Sein 50-jähriges Bestehen feierte heute der Ortsverband Eberbach des Technischen Hilfswerks (THW) mit einer großen Informationsschau auf dem Leopoldsplatz. Am Vormittag fand im Rathaus der offizielle Festakt mit Vertretern zahlreicher Hilfsorganisationen und politischen Ehrengästen statt. Der Bundestagsabgeordnete Gert Weisskirchen (SPD) war ebenso an den Neckar gekommen wie der THW-Landesbauftragte für Baden-Württemberg, Dirk Göbel, der auch die Festrede hielt. Er lobte, wie auch die nachfolgenden Grußwort-Redner, die gute Zusammenarbeit des THW mit den anderen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und DLRG und wies auf die gestiegene Bedeutung der Auslandseinsätze hin. Ein Problem sei mitunter noch die mangelnde Bereitschaft mancher Arbeitgeber zur Freistellung von THW-Helfern. Hier sei noch Aufklärungsarbeit über die große Bedeutung der Hilfeleistungen erforderlich, betonte Göbel.
Den Anstoß zur Gründung eines THW-Stützpunkts in Eberbach im Jahr 1954 hatte der damalige Bürgermeister Dr. Hermann Schmeisser gegeben. 1962 wurde aus dem Stützpunkt dann ein eigener Ortsverband, der in einem städtischen Gebäude untergebracht wurde. In den Folgejahren leistete der Ortsbeauftragte Georg Hecker wichtige Aufbauarbeit für den jungen Ortsverband, der zunächst aus 18 Helfern bestand. Brücken und Stege wurden gebaut und Industriekamine gesprengt. Ende 1969 war die Helferzahl auf 59 Aktive angewachsen. Das Gebäude in der Güterbahnhofstraße neben der Feuerwehr , das auch heute noch THW-Domizil ist, wurde im Herbst 1971 bezogen. Es kamen Aufgaben hinzu wie die Technische Unfallhilfe. 1981 übernahm Friedrich Müller das Amt des Ortsbeauftragten von Georg Hecker. 1989 wurde er von Philipp Genazino abgelöst, dem 1998 der heutige Ortsbeauftragte Ulrich Schaffer folgte.
Das THW ist heute in den Verband der Gefahrenabwehr gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen integriert. Der Eberbacher Ortsverband ist auf 136 Helfer angewachsen, davon 45 Aktive sowie 25 Junghelferinnen und Junghelfer. Jeder der aktiven Helfer leistete im Schnitt immerhin rund 220 Stunden ehrenamtlichen Dienst im Jahr 2003. Aufgabenschwerpunkt ist die Hochwasserbekämpfung, wofür es in Eberbach eine eigene Fachgruppe "Wasserschaden/Pumpen" gibt. So hat sich das THW in den beiden letzten großen Neckarhochwassern 1993 und 1994 bestens bewährt.
Von der umfangreichen Ausrüstung und den Einsatzmöglichkeiten des THW konnte man sich heute auf dem Leopoldsplatz ein Bild machen. Für Kinder hatte die THW-Jugend einen Spieleparcours aufgebaut, und die Motorsägengruppe demonstrierte die richtige Sägetechnik bei unter Spannung liegendem Holz.

06.06.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL