WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gelungene Darbietungen in der Mehrzweckhalle

(tb) Traditionell einmal im Jahr lädt der MGV Zwingenberg mit Frauen-Singkreis und Jugendchor zum Chorcafe ein. So auch in diesem Jahr, jedoch dieses mal ganz anders gestaltet. Der Frauenchor aus Zwingenberg/Bergstraße war vor 20 Jahren der Anlass, dass in Zwingenberg/Baden auch ein Frauenchor gegründet wurde der „Frauen-Singkreis“.
So war die Freude groß, als die Zwingenberger von der Bergstraße gleich zu Beginn des Chorcafes mit zwei Bussen eintrafen.
Vorstand Hans Sarodnick begrüßte alle Anwesenden in der vollbesetzten Mehrzweckhalle Zwingenbergs und lud ein bei Kaffe und Kuchen die Beiträge der vorführenden Gruppen im Laufe des Nachmittags zu genießen. Der Frauen-Singkreis eröffnete den Nachmittag mit den Liedern: "Lascia ch’io pianga" aus der Oper Rinaldo(Händel), "Eleni", "Old Virginy" eine amerikanische Volksweise(Willy Brune .Als Gemischter Chor bewiesen die Zwingenberger vom Neckar wieder ihr Können mit den Liedern "Dona Maria" von Ralph Siegel(deutscher Text),"We have a dream"(Ein schöner Traum) der Superhit von Dieter Bohlen und "Mein Kleiner grüner Kaktus" von Hans Herda. Beide Chorgruppen unter der Leitung von Musikdirektor Marius Tanasescu.
Anschließend zeigten sich die Kinder des Jugendchores "Peanuts" mit neuer Chorbesetzung unter der Leitung von Silke Drotleff. Immerhin hatte der Jugendchor sein 25 jähriges Jubiläum in diesem Jahr zu feiern. Da staunten alle Zuhörer über die gelungenen Darbietungen der neuen Sängerinnen und Sänger. Großen Beifall gab es für die Stücke "Hast Du heut schon mal gelacht" – "Hands up" – "Die alte Moorhexe".
Mit gleich drei Chorgruppen stellte sich der Chor Zwingenberg/Bergstraße vor, jeweils unter der Leitung von Dirigent Harald Sinner. Der Frauenchor sang :"Der junge Hahn" von Richard Traves, "Der Mond steigt auf" von Franz Josef Siegel und "Rock my Soul" von Hilger Schalen. Der Männerchor brachte "L’Angelus" von Bernhard Weber, "Auf euer Wohl" von Dieter Frommlet und "Vom wachsamen Hahn" von Rudolf Desch. Schließlich folgte der gemischte Chor mit den Beiträgen: "Festgesang" von Christoph W. Gluck, "Mein Zwingenberg" von K. Grimm u. "Melodien zum Verlieben" von Otto Groll.
Inzwischen waren die Donauschwaben aus Mosbach eingetroffen. Dies war eine besondere Überraschung für alle. Die erste Tanzgruppe lief ein mit der "Gruppe der Kleinen", die unter Leitung von Michaela Lipp und Holger Vogel, helle Begeisterung im Saal auslösten. In Trachten auf der Bühne zeigten sie die Tänze: "Der Klapptanz –"Deutscher Umgang" – "Österreicher Tanz" – "Hochzeitstrampler" – und den "Schlumpftanz".
Nach der Pause ging es weiter mit der Tanzgruppe der Donauschwaben "die Jugendgruppe". Diese zeigten in ihren hübschen Trachten die Tänze: "Grüsse aus Wrischwar"- "Berglandpolka" –"Schwabenball" – und "Bauernfest". Die Begeisterung des Publikums war jedem anzusehen und wurde mit reichlichem Applaus belohnt.
Den Höhepunkt im vollbesetzten Saal erreichte die dritte Tanzgruppe der Donauschwaben "die Jazztanzgruppe". Ihre Kostüme fertigen die Tänzerinnen selbst an und ihre Tänze "Mulin Rouge" und "Bamba" ließ kaum noch einen Zuhörer auf dem Stuhl sitzen. Jeder wollte vor Begeisterung mittanzen. Zur Überraschung aller angelten sich die Damen der Tanzgruppe wahllos einige aus dem Saal – holten sie auf die Bühne und ließen diese mittanzen. Ob Vorstand oder Bürgermeister, wer einmal auf der Bühne war ließ sich mitreißen von den reizvollen Damen und tanzte mit.
Bei Kaffe und Kuchen war nochmals Gelegenheit sich mit den einzelnen Tanzgruppen zu unterhalten. Vorstand Hans Sarodnick dankte allen Chören und den Donauschwaben für ihre wunderbaren Darbietungen die große Begeisterung unter allen Anwesenden auslöste und auf ein Wiedersehen hoffen lässt. Besonderen Dank galt auch allen Helfern und Spendern, die zum Gelingen des Chorcafes beitrugen. Denn ohne diesen unermüdlichen Einsatz der aktiven Sängerinnen und Sänger bei den Vor- und Nachbereitungen wäre das alles nicht möglich.
Anschließend lud Hans Sarodnick zum Verweilen ein, denn nun spielt das gut bekannte "OLDTIME DUO" aus Eberbach auf. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.
Frisch gestärkt und noch begeistert von den Aufführungen des Nachmittags, begaben sich immer mehr auf die Tanzbühne. Die Musik wurde immer besser und bald schon war kein Platz mehr auf der Tanzfläche - Ein gelungenes Chorcafe.


06.06.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL