WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Vier Tage des Feierns, der Freude und Dankbarkeit


Der Bikergottesdienst mit Pfarrer Reinhold Hoffmann (links vorne) fand zwischen der Kirche und dem Neckarufer statt. Ein Trommelworkshop unter Leitung von Richard Koehler stand am Samstag auf dem Programm der Jubiläumsfeierlichkeiten. (Fotos:privat)

(tw) (bb) Pfarrer Tilman Pape war sichtlich erfüllt und begeistert beim Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten "150 Jahre evangelischer Gottesdienst" am Sonntagabend in Hirschhorn. "Oft hatte ich Bedenken, ob die ganze Organisation noch rechtzeitig hinhaut, oder ob wir uns nicht ein bisschen übernommen haben", bekannte er. Aber immer sei dann von irgendwoher Hilfe gekommen, die er in den meisten Fällen gar nicht erwartet hatte. Diese Erfahrung deutete der Geistliche im Abschlussgottesdienst so: "All das ist nicht aus uns gekommen. Es ist Gottes Gnade, auf die wir vertrauen dürfen." Und eben zu diesem Vertrauen, gerade auch im Hinblick auf die Zukunft, ermutigte Pape in seiner Predigt die Gemeinde in der übervollen Hirschhorner Kirche. Wie gerechtfertigt es sei, erweise nicht zuletzt die lange Geschichte der Kirchengemeinde.
Vorangegangen waren vier Tage des Feierns, der Freude und Dankbarkeit für 150 Jahre evangelischen Gottesdienst in Hirschhorn. Freilich, es gab inmitten der Fröhlichkeit immer wieder auch besinnliche oder eher leise Momente, Augenblicke der Einkehr. Beim Bikergottesdienst vor der Kirche etwa, zu dem Motorradfahrer und andere Gäste aus Nah und Fern ans Neckarufer gekommen waren. Pfarrer Reinhold Hoffmann aus Rothenberg griff die Suche der Biker nach Freiheit auf: "Dabei geht es vor allem um die Freiheit, ich selbst zu sein und nicht Sklave der Geschwindigkeit." Durch die Landschaft zu gleiten sei viel erstrebenswerter als hindurchzurasen. "Auf diesem Weg begleite uns Gott, der uns zu freien Menschen gemacht hat", wünschte Pfarrer Hoffmann in seiner Predigt.
Eher besinnlich und zugleich sehr festlich war auch bereits der Auftakt am Himmelfahrtstag. Der Eröffnungsgottesdienst fand bei bestem Wetter unter freiem Himmel im Schlosshof statt – an historischem Ort also, denn im Betsaal des Schlosses war auch 1854 nach langer Pause wieder der erste evangelische Gottesdienst gefeiert worden. Pfarrer Pape freute sich, unter den vielen Gästen auch Kollegen, die früher in Hirschhorn gewirkt hatten, sowie Nachfahren bereits verstorbener Hirschhorner Pfarrer als Gäste zu begrüßen.
"Die Festschrift zum Jubiläum wurde nun leider doch nicht mehr ganz fertig", bedauerte Tilmann Pape. Aber es werde nicht mehr lange dauern, "bis dieses Standardwerk der hessischen Kirchengeschichte druckfrisch vorliegt", meinte der Geistliche augenzwinkernd. Wer sich ein Exemplar der limitierten Auflage sichern möchte, kann sich unter Telefon (06272) 2225 direkt ans evangelische Pfarramt in Hirschhorn wenden.

26.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL