WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Holzschindeldach am Kirchel wurde erneuert


Das Dach erhielt eine Neueindeckung mit Rotzedernholz. (Foto:StVE)

(bro) In den vergangenen Wochen wurde das Dach des im Stadtwald gelegenen Kirchels saniert. Die die inzwischen 22 Jahre alte Holzschindeldeckung wies Aufweichungen und Undichtigkeiten auf, und man hätte mit Beeinträchtigungen an der Tragkonstruktion rechnen müssen.
Um daraus resultierende Folgekosten zu vermeiden und um die Verkehrssicherheit dauerhaft zu gewährleisten, wurden die notwendigen Arbeiten in Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt konzipiert. Man kam zu dem Ergenbis, die Neueindeckung wieder mit Holzschindeln durchzuführen. Hiermit wird einerseits das Erscheinungsbild des historischen Bauwerks aus dem 16. Jahrhundert erhalten und andererseits die Tragfähigkeit des in großen Teilen noch originalen Dachstuhls berücksichtigt. In den letzten Wochen wurden durch eine Eberbacher Firma die nötigen Arbeiten durchgeführt. Die Maßnahmen zum Erhalt dieses geschichtsträchtigen Bauwerks kosteten rund 13.500 Euro. Nun kann die neue Dacheindeckung aus Rotzedernholz bewundert werden.
Eine Gelegenheit dazu bietet der Vatertag, 20. Mai, denn dann findet hier das traditionelle Waldfest statt, das der MGV Concordia ausrichtet. Mit einem ökumenischem Gottesdienst um 9 Uhr wird das Fest eröffnet. Für Speis, Trank, Musik und Kurzweil ist gesorgt. Außerdem besteht wie jedes Jahr eine Busverbindung.

18.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL