WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Sicherheit der Motorradfahrer im Mittelpunkt


(Fotos:Richter)

(hr) Der Sicherheit motorisierter Zweiräder im Straßenverkehr will die Polizei in den kommenden Wochen verstärkte Aufmerksamkeit schenken. Jetzt bei steigenden Temperaturen wächst auch die Anzahl der Motorräder auf den Straßen stark an. Motorradfahrer leben gefährlich, und gerade zu Beginn der Biker-Saison sind die Unfallzahlen besonders hoch. Gründe sind mangelnde Fahrpraxis nach der Winterpause, die fehlende Erfahrung von Motorrad-Neueinsteigern, aber auch die falsche Einschätzung des Fahrverhaltens der Motorräder durch andere Verkehrsteilnehmer. Allein im Bereich der Polizeidirektion Heidelberg wurden im Jahr 2003 sechs Zweiradfahrer getötet und 296 verletzt.
Im Rahmen einer länderübergreifenden Sicherheitskooperation zwischen Hessen und Baden-Württemberg sollen nun verstärkt Zweiradkontrollen durchgeführt werden. Den Auftakt bildetete gestern eine große Kontrollaktion auf dem Parkplatz an der Bundesstraße 37 zwischen Hirschhorn und Eberbach. Die Beamten hatten Informationstafeln mit Bildern schwerer Motorradunfälle aufgestellt und führten Beratungsgespräche mit den Fahrern. Wie Einsatzleiter Klaus Theilig vom Polizeipräsidium Südhessen (Darmstadt) mitteilte, wurde besonderes Augenmerk auf bauliche Veränderungen an den Maschinen gelegt. "Getunte" Bikes sind häufig in ihrer Verkehrssicherheit eingeschränkt und fallen durch erhöhte Fahrgeräusche auf. Deshalb wurden gestern mit einem Phonmeter auch Messungen der Standgeräusche durchgeführt und diese mit den Angaben im Fahrzeugschein verglichen.
Im Rahmen der Aktionswochen "Motorisierte Zweiradfahrer" will die Polizei auch verstärkt Geschwindigkeitsmessungen auf den beliebten aber gefährlichen Biker-Strecken im Odenwald durchführen, beispielsweise auf der L 2311 von Eberbach in Richtung Amorbach, wo kürzlich auch entsprechende große Warntafeln installiert wurden (Bild rechts).

17.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro