WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Freiwillige Feuerwehr präsentierte sich eindrucksvoll


(l.o.) Ein Highlight für Kinder war gestern der Besuch auf dem Kommandostand der Drehleiter. Eine Station des Spielkurses der Jugendfeuerwehr.(l.u.) Die Jugend stellte bei der Vorführung verschiedener Löschtechniken auch eine "Wasserwand". Anhand eines Löschversuchs mit Wasser an brennendem Öl oder Fett demonstrierte ein Feuerwehrmann im Schutzanzug wie man es auf gar keinen Fall machen sollte. Durch die Wasserzugabe entstand eine Stichflamme und ein heftiger "Küchenbrand", der dann fachgerecht gelöscht wurde. (Fotos:Wörner)

(tw) Bei herrlichem Sommerwetter fand gestern der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach statt. Mit Ausstellungsstücken aktueller aber auch historischer Ausrüstung und einigen beeindruckenden Vorführungen rund um das Gerätehaus in der Güterbahnhofstraße gaben die Floriansjünger den zahlreichen Besuchern einen Einblick in ihr Wirken für die Allgemeinheit. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und die Jugendfeuerwehr hatte einen Spielpark aufgebaut in dem die jüngsten Besucher Kurzweil fanden und sich außerdem eine Fahrt mit der Drehleiter oder dem Mannschaftswagen "verdienen" konnten.
Eine Demonstration ihres Ausbildungsstandes gab die Feuerwehrjugend mit der Vorführung verschiedener Löschtechniken. Weiter konnte man bei den Vorführungen die Bergung von Eingeschlossenen bei einem Wohnungsbrand einmal "live" miterleben. Die Entstehung eines Küchenbrandes durch heißes Fett, den verheerenden Löschversuch mit Wasser und die sachgerechte Brandbekämpfung zeigte die Abteilungswehr Brombach.
Auch für die Besucher gab es die Möglichkeit unter Anleitung eines Fachmannes einmal mit einem Feuerlöscher ein kleines Feuer zu löschen. Ebenso wurde die Überprüfung von Feuerlöschern angeboten.

17.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL