WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Karl Henrich seit 40 Jahren Chorleiter


Ehrungen gab es am Freitag beim Männergesangverein Liederkranz Dielbach. Das Foto zeigt die Geehrten zusammen Bürgermeister Klaus Schölch (links), Vorstand Karl Backfisch (rechts) sowie dem 1. Vorsitzenden Gerald Ernst (5.v.l.) und Kassenwart Wolfgang Keller (7.v.l.) vom Sängerbezirk IV Eberbach. (Foto: Baumgartner)

(tb) Einen Ehrungsabend veranstaltete der MGV Liederkranz Dielbach am vergangenen Freitag im Schützenhaus des SSV Dielbach. Geehrt wurden an diesen Abend langjährig aktive Sänger des Gesangvereines, sowie Karl Henrich der auf 40 Jahre Chorleitertätigkeit zurückblicken kann. Nach zwei einstimmenden Liedvorträgen durch die Dielbacher Sänger begrüßte Vorstand Karl Backfisch die in großer Anzahl erschienen Gäste und befreundeten Gesangvereine. Sein besonderer Gruß galt dabei Bürgermeister Klaus Schölch, Altbürgermeister und Ehrenbürger Gerhard Hauck, Dielbachs Altbürgermeister Adam Menges, sowie den 1. Vorsitzenden Gerald Ernst und Kassenwart Wolfgang Keller vom Sängerbezirk IV Eberbach.
Als erstes konnte Karl Henrich geehrt werden, der seit über 40 Jahren beim MGV Dielbach als Chorleiter aktiv ist, seit dem er 1957 mit 17 Jahren als Sänger dem Verein beitrat. Noch im selben Jahr habe er die Ausbildung zum Chorleiter im Kirchenmusikalischen Institut Heidelberg begonnen, welche 1959 erfolgreich abgeschlossen wurde, sagte Vorstand Backfisch während seiner Laudatio auf Karl Henrich. Nicht nur beim MGV Liederkranz war Henrich aktiv, Von 1962 bis 1983 leitete er den evangelischen Kirchenchor Dielbach und seit 1975 ist er zudem noch Chorleiter beim MGV Zwingenberg. Ehrungen blieben während dieser Zeit nicht aus. 1990 bekam er die Chorleiterehrennadel in Silber und 1984 wurde Karl Henrich auf Vorschlag der Gemeinde Waldbrunn mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. Die Chorleiterehrennadel in Gold wurde ihm beim diesjährigen Kurpfälzer Sängertag durch Kreischorleiter Dr. Armin Fink verliehen.
Auch der Vizechorleiter Roland Reimold wurde an diesem Abend für 25jährige Tätigkeit in seinem Amt ausgezeichnet. Dieser trat dem Verein 1972 bei und wurde im Jahr 1976 zum Vizechorleiter in Heidelberg ausgebildet. 1995 konnte er für 25jährige Sängertätigkeit geehrt werden. Zudem war Reimold von 1989 bis 1991 2. Vorsitzender beim MGV Dielbach. Die Geehrten erhielten aus den Händen des 1. Vorsitzenden jeweils einen Ehrenteller mit Widmung zu ihren Jubiläen.
Auch Bürgermeister Klaus Schölch dankte den Chorleitern für ihren langjährigen Einsatz beim MGV Dielbach, welcher zur Funktion des Gemeinwesen beigetragen hätte. Er wies in seinen Grußworten darauf hin, dass das Engagement insbesondere Karl Henrich nicht an der Gemeindegrenze ende. Schölch hoffte, dass Henrich sein reiches musikalisches Wissen und seine Lebenserfahrung als Chorleiter auch weitergeben werde.
Nach den Ehrungen der Chorleiter konnten auch Ehrungen durch den Sängerbezirk IV, Eberbach vorgenommen werden. Zuerst wurde durch den 1. Vorsitzenden Gerald Ernst und Kassenwart Wolfgang Keller die Goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes an Adolf Helm verliehen. Verbunden mit dieser Ehrung war auch die Übergabe des Ehrenausweises des Deutschen Sängerbundes, welcher zum unentgeltlichen eintritt sämtlicher Veranstaltungen des Deutschen Sängerbundes berechtigt. Für 40jährige Sängertreue wurde Karl Geistlinger mit der Goldenen Ehrennadel des Badischen Sängerbundes ausgezeichnet. Mit der Silbernen Ehrennadel des Badischen Sängerbundes wurden dann noch Ulrich Heisner, Harald Mohr und Heinz Tischler für 25jährige Sängertätigkeit geehrt. Seitens des Vereines die Geehrten auch noch mit einem Ehrenteller mit eingravierten Jahreszahl ausgezeichnet.
Zahlreichen Gäste sprachen dann noch Grußworte und gratulierten den Geehrten. Nach den Grußworten fand dann ein Freundschaftssingen der anwesenden Chöre statt. Hierbei erfreuten der MGV 1867 Schollbrunn, Ev. Kirchenchor Dielbach, MGV Sängerlust Neckargerach, MGV 1903 Strümpfelbrunn, MGV 1882 Zwingenberg, MGV 1907 Mülben, Gemischter Chor Weisbach und dem MGV Eintracht 1878 Waldkatzenbach die anwesenden Gäste. Im Anschluss an das Freundschaftssingen spielten die Odenwälder Jungs zum Tanz auf.


16.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL