WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die beste Rektorin, die man sich wünschen kann


Haltbare Blumen für die neue Schulleiterin, rechts das Kollegium bei der Klangbild-Aufführung. (Fotos:C.Richter)

(hr) (cr) Im Amt ist sie schon länger, in der gebührenden Würde aber erst seit heute: Im Rahmen einer Feierstunde wurde Regine Sattler-Streitberg als Schulleiterin der Realschule offiziell in ihr Amt eingeführt. Konrektor Dieter Vilimek konnte zahlreiche Gäste begrüßen, darunter auch Bürgermeister Bernhard Martin, Vertreter verschiedener Schulen, der Stadtverwaltung und der Kirchen, sowie zahlreiche Familienmitglieder der Schulleiterin.
Schulrätin Doris Bretzer vom Staatlichen Schulamt Heidelberg ging auf Sattler-Streitbergs beruflichen Werdegang ein. Nach ihrem Hauptschulabschluss besuchte sie die Wirtschaftsschule in Weinheim, wo sie die Mittlere Reife absolvierte. Nach ihrem Abitur am Wirtschaftsgymnasium studierte sie Deutsch und Geschichte in Heidelberg. Sie unterrichtete an der Gesamtschule Weinheim, Realschule Bühl und an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Zuletzt war sie an der Theodor-Heuss-Realschule in Heidelberg tätig. Die Schulrätin überreichte der neuen Rektorin die Ernennungsurkunde des Landes Baden-Württemberg.
Bürgermeister Bernhard Martin begrüßte Regine Sattler-Streitberg im Gefüge des hiesigen Jugend-Netzwerks und insbesondere als Verstärkung des "Dreamteams Steige", das bisher aus Norbert Hofstetter (Grundschule) und Elisabeth Baumbusch (Hauptschule mit Werkrealschule) bestand. Er habe sie als angenehme Verhandlungspartnerin kennengelernt und wünschte ihr weiterhin ungebremste Kraft und Optimismus.
Zahlreiche Grußworte schlossen sich an. Bei allen wurde deutlich, dass man unter anderem die Fröhlichkeit und die menschliche Wärme der Rektorin schätzt. So stellte beispielsweise Schulsprecher Lars Artz fest, dass die Realschule die beste Rektorin habe, die man sich wünschen kann.
Die Klassen 9b und 9c überraschten mit einem Patchwork-Wandteppich, der von den Schülern aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt wurde mit dem Wunsch, dass im gemeinsamen Schulleben Licht und Schatten im ausgewogenen Verhältnis stehen. Die Klasse 5b überreichte der Leiterin Blumen in haltbarer Form mit guten Wünschen. Das Kollegium stellte anhand von rhythmischen Geräuschen mit Zeitung, Papierkorb, Schreibmaschine und anderen Schulutensilien ein Klangbild dar, auf dass man immer einen gemeinsamen Rhythmus finden möge.
Sattler-Streitberg, die selbst noch in der 13. Klasse festgestellt habe: "Lehrerin werde ich nie!", erzählte über sich und ihre Erfahrungen während ihrer eigenen Schulzeit, sowie über ihre Ziele, die sie in Zusammenarbeit mit Schülern, Lehrern und Eltern erreichen möchte.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Schulchor der Klassen 5 bis 10 und einem musikalischen Intermezzo am Klavier von Annika Friedrich.

14.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL