WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Von der Milch von glücklichen Kühen bis zum fertigen Käse


Die NAJU-Jugendlichen im Stall bei den "Milchlieferanten" für die Käseproduktion und in der Käserei der Familie Trumpfheller. (Foto:P.Sack)

(tw) (cl) An zwei Freitagabenden im April hatten 10 Jugendliche der NAJU-Eberbach und ihre Betreuer Gelegenheit, die Hofkäserei und den Bauernhof der Familie Trumpfheller in Gammelsbach zu besuchen.
Schon der Auftakt der Veranstaltung bot Ungewohntes. Um die Hygiene-Schutzvorschriften einzuhalten, mussten sich alle mit Plastik-Mantel, Überschuhen und Haarschutz bekleiden sowie ein Desinfektionsbad durchschreiten. In der kleinen Käserei konnten die Jugendlichen dann bei der Herstellung von Weichkäse mitwirken und von Heidi Trumpfheller Wissenswertes über die Käse-Herstellung erfahren.
Eine Woche später drehte sich dann alles um die Milch als Grundprodukt der Käseherstellung. Besonderes Interesse kam dabei natürlich den Milchkühen zu, die noch zu den glücklichen Kühen gehören, die den Tag im Freien auf der Weide verbringen dürfen. So mussten die Kühe zum Melken dann auch erst in den Stall gebracht werden. Im Melkstand konnten die Jugendlichen dann beim Melken der 25 Kühe tatkräftig mithelfen und eine Vielzahl von Fragen loswerden.
Zum Abschluss hatte Familie Trumpfheller eine umfangreiche Käse-Brotzeit vorbereitet. Neben dem in der Vorwoche gefertigten Weichkäse gab es die gesamte Palette der Trumpfheller‘schen Produktion von Joghurt und Quark bis hin zu Frischkäse und Kochkäse, so dass jeder Teilnehmer seinen Lieblingskäse für sich entdecken konnte. Alle waren sich am Ende einig: "Es hat super geschmeckt". Die Produkte der Hofkäserei werden ab Hof, Am Schloßberg 11 verkauft sowie in Konrad’s Bauernlädchen und der Bäckerei Riesinger in Gammelsbach.
Weitere Bilder und Informationen zu der NAJU-Aktion gibt es auf der Homepage des NABU Eberbach.

Infos im Internet:
www.nabu-eberbach.de


09.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL