WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schüler an der Hauptschule Eberbach befassen sich in Theater-Workshops mit Suchtprävention


Collage (Foto:FEX-Theater)

(tw) Martin Fuchs, Ute Koch und Mehrdad Zaeri vom FEX-Theater e.V. führen seit Anfang April in Kooperation mit der Hauptschule Eberbach und mit Unterstützung des Jugendreferats, der Bürgerstiftung Eberbach, des Förderwerks Eberbach und des Jugendfond des Rhein-Neckar-Kreises ein Theaterprojekt zum Thema Sucht durch. Der Startschuss fiel am 03. April mit einem gegenseitigen Kennenlernen der Schüler, der Theaterleute und der Projektleiterin an der Schule Nicole Straemke.
Innerhalb dieses Projekts bekommen die Schüler die Möglichkeit verschiedene Workshops im theatralen Bereich zu besuchen. Dadurch wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, verschiedene Sparten des Theaters kennen zu lernen und auch anzuwenden, wie z.B. Schauspieltraining nach der Methode von Lee Strasberg, Improvisationstheater nach Keith Johnstone, Maskentheater, Schattentheater und Videoprojektionen. Es wird aber auch gezeigt, was neben dem Theaterspielen notwendig ist, um ein Theaterstück an die Öffentlichkeit zu bringen, wie z.B. Plakate entwerfen, Werbung, Flyer gestalten, Organisation, Lichttechnik, Tontechnik, Bühnenbild, etc.
Das Projekt besteht aus verschiedenen Einheiten. An Wochenenden und in den Ferien finden Theaterworkshops statt. Das Thema Sucht wird aber auch in den Schulalltag getragen, indem die Schüler die Möglichkeit haben sich mit Unterstützung der Projektleiterin über Drogenkonsum und Sucht zu informieren und sich damit auseinander zu setzen. Diese beiden Ebenen, die Theaterarbeit und die Arbeit im Schulalltag, stehen natürlich in einer Wechselwirkung und beeinflussen sich gegenseitig.
Hier ein kleines Beispiel aus einem Workshop: Die Teilnehmer stellten eine eigene Suchtmaske her. Mit dieser Maske begaben sie sich dann auf die Bühne um ihrer Sucht "Leben einzuhauchen". Hierbei entstanden interessante und humorvolle Szenen und es ergaben sich immer neue Blickwinkel auf des Thema.
Das Projekt ist zeitlich begrenzt bis Anfang November. Am Ende des Projekts soll eine Werkstattaufführung entstehen mit dem Arbeitstitel "Sucht die Sucht", die dann an der Hauptschule und möglicherweise auch an anderen öffentlichen Aufführungsorten wie z.B. einem Schultheaterfestival gezeigt werden soll. Weitere Informationen gibt es im Internet.

Infos im Internet:
www.fex-theater.de


07.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL